Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Samsonite

Hallo zusammen,

ich stehe vor der folgenden Herausforderung:
In BW möchten wir ein hinterliegendes Gartengrundstück (umgeben von Häusern) in Bauland wandeln. Der Antrag ist bereits beim Landratsamt Tü und soll wohl im Mai noch genehmigt werden.

Wenn das durch ist, möchten wir in die Planung eines Einfamilienhaus gehen. Dazu müssen auch 2 Stellplätze ausgewiesen werden.
Nun sind wir in Vorbereitung, wie wir das Grundstück aufteilen, da wir etwas eingeschränkt sind aufgrund der Zufahrt.

Grobe Daten:

- Grundstück ist 27 x 18 Meter
- Haus soll 2 Vollgeschosse und ca. 160 - 180 qm Wohnfläche haben (kein Keller)
- Planen derzeit mit ungefähr 12 x 9 Meter
- Garage (oder Carport) mind. 6 Meter lang. Wir haben nur 1 Fahrzeug (5,20 Länge), müssen jedoch 2 Stellplätze ausweisen. Ggf. werden wir uns aber noch ein zweites Fahrzeug anschaffen.
- Wir Wollen unbedingt einen Schuppen / Garagenerweiterung der bestenfalls an die Garage angeschlossen ist.


Auf dem angehängten Bild (Grundstück.jpg) ist das Grundstück (gereinigt mit Photoshop) von oben zu sehen. Die Zufahrt geht nur von Westen und ist aktuell mit 3 Meter Breite geplant.
Es ist das rot markierte Grundstück.

Es gibt keinen Bebauungsplan und auch kein Baufenster. D.h. es muss sich in die Umgebung anpassen und mind. die 2,5 Meter Abstand von den Grenzen haben.

Nun habe ich bestimmt schon 10 Varianten entwickelt wie ich was stellen könnte.
Meine 4 Favoriten habe ich ebenfalls angehängt.

V1:
Haus 12 x 9
Garage 6 x 6
Schuppen 6 x 3

Positiv:
- Garage und Schuppen sind aufgeräumt.

Negativ:
- Haus nicht quadratisch und ggf. schwierig mit Satteldach

V2:
Positiv:
- Großer Hof für die Kinder

Negativ:
- Garage weit weg vom Haus

V3:
Positiv:
- Garage und Schuppen sind auf der Nord-Ost Seite und nehmen keine Mittagssonne. Jedoch hätten dann Büro und Gästeklo kein Fenster bzw. nur in die Garage raus. (nach aktuell geplantem Grundriss)

Negativ:
- Gefühlt das ganze Grundstück wird zugepflastert, was natürlich auch wieder teurer ist.


V4:
Positiv:
- Man könnte den einen Carport oder die Garage noch für was anderes nutzen solange man nur 1 Auto hat

Negativ:
- Es wird viel Fläche genommen


Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich das gerne selbst entscheiden würde und nicht warten will was der Architekt hier macht.
Hätte die Aufteilung gerne jetzt schon unter Dach und Fach.


Könnt ihr mir hier helfen? Was würdet ihr machen? Oder habt ihr noch Ideen?
Können wir irgendwie nur einen Stellplatz ausweisen oder 2 Kleine? Oder das Haus besser stellen? Mir brummt echt der Kopf :)

Viele Grüße,
Samuel
bebauunggrundriss-hinterliegendes-grundstueck-575883-1.jpg

bebauunggrundriss-hinterliegendes-grundstueck-575883-2.jpg

bebauunggrundriss-hinterliegendes-grundstueck-575883-3.jpg

bebauunggrundriss-hinterliegendes-grundstueck-575883-4.jpg

bebauunggrundriss-hinterliegendes-grundstueck-575883-5.jpg
 
Y

ypg

Ich hätte jetzt noch Vxy erwartet, dass Du einmal mit einem Weg das ganze Grundstück umrundest.
Kleiner Scherz!
Ich finde, ohne jetzt eine bestimmte Variante zu nennen, die zusätzlichen Wege als zu lang. Du hast ja schon einen langen Zugang, warum den noch verlängern?
Des Weiteren der Hinweis:
Grenzbebauung darf nur gesamt 15 Meter, auf einer Grenze max. 9 Meter sein.
Damit fällt zumindest die letzte Variante raus.
Zu der Beurteilung der anderen Varianten wäre schön, wenn man mal die angrenzenden Grundstücke sehen könnte. Oder sind sie noch nicht bebaut?
Außerdem ist ja vieles auch grundrissabhängig bzw. sollte man alles zusammen planen: Grundriss/Terrasse und Garage/Auffahrt gemeinsam. Eine individuelle Hausplanung macht vieles möglich.
Ich persönlich würde die Garage auf 7 Uhr planen, auf 9 Uhr dann einen Stellplatz, der sich als Wendemöglichkeit eignet.
Schuppen dann auf 4 Uhr.
Wie sieht es mit der Grundflächenzahl aus?
 
S

Samsonite

Hallo,

super, vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Dieses Zupflastern gefällt mir ja auch nicht. Aber die Garage im Süd-Westen direkt bei der Zufahrt zu bauen ist irgendwie auch doof. Da ist der beste Sonnenplatz. Daher dachte ich immer "Soweit nach rechts wie möglich".

Meinst du dann ungefähr so wie im Anhang die V5?
Ich habe mal noch das original Luftbild angehängt. Da sieht man auch die anderen Grundstücke.
Die Zufahrt zum roten gehört nicht zum roten dazu sondern zu dem Hof ganz links. (Ist im Bild noch falsch) Das wird dann mit einem Überfahrtsrecht geregelt. Ist alles in der Familie.
Auch gelb und blau gehört uns. Die blaue Scheue wird hier noch abgerissen.

Bzgl Grundflächenzahl ... Das weiß ich leider nicht. Findet man das Online? Das ganze ist in Kirchentellinsfurt. Habe bisher nur die Werte 0,3 und 0,4 gelesen.
bebauunggrundriss-hinterliegendes-grundstueck-575900-1.jpg

bebauunggrundriss-hinterliegendes-grundstueck-575900-2.jpg
 
Y

ypg

Aber die Garage im Süd-Westen direkt bei der Zufahrt zu bauen ist irgendwie auch doof.
Nicht im SW… davor. Ich gehe mit meinen Erklärungen von Deinen gerichteten Fotos aus.
Da ist der beste Sonnenplatz.
Der soll Dir ja gerade erhalten bleiben. Wenn Du da eine Auffahrt hinknallst, hast Du keine schöne Terra. Die Garage soll quasi davor sein…
Meinst du dann ungefähr so wie im Anhang die V5?
Nein :D
Warte, ich wechsel mal zu meinem Kritzel-IPad… Fortsetzung folgt ;)
 
Y

ypg

Die Scheune im Westen verschwindet. Kommt da dann noch etwas hin?
ansonsten verstehe ich es so, dass ihr für Euch sein werdet, also die nächsten Jahre keine Fremden stören?
Sonne im Süden nimmt Euch keiner, dafür ist sie hoch genug… Wertvoll ist auch diese am Abend, also im Westen..
ich würde es so machen:
5663FCF4-9098-4152-8EE9-0D135E8C76A3.jpeg

Einfahrt müsste eine Form haben, dass ihr wenden könnt.
Sichtschutz zu nettem Einfahrtspflaster braucht man wohl auch nicht in einer „Sackgasse“. Da ist ja sonst keiner.
Die Terrasse könnte ihr quasi in die Einfahrt übergehen lassen, also zb mit lockerem Strauchbewuchs. Mit der Doppelgarage habt ihr ja schon die zwei Stellplätze ..
Schuppen ist jetzt nur auf 3 x 3 eingezeichnet.

P.s. Schade um die schönen Bäume :(
 
K a t j a

K a t j a

Wie sicher ist die Baugenehmigung?
Ich tendiere eher zu V2, allerdings das Haus und Garage gedreht mit Südterrasse und Eingang im Westen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.01.2023Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum Beiträge: 88
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
17.08.2021Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach Beiträge: 35
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
18.09.2013Hilfe beim Grundriss des Hauses, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 28
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben