Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Der Flur scheint über. Wo ist das OG? Wie stellst Du Dir das vor? Nur EG zu diskutieren, bringt nichts.
 
S

Samsonite

So in der Art stell ich es mir vor. Möchte gerne ein Elternbad und ein Kinderbad. Ggf. Büro. Je nachdem wie der Grundriss unten ausschaut und wie später das Haus steht bzw. wie die Maße sind.
bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-578994-1.jpg

bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-578994-2.jpg
 
K a t j a

K a t j a

Das sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch aus, aber ich könnte mir auch das vorstellen:
samsonite.jpg

Die Grundfläche des Hauses ist hier 10x10. Bei so kleinem Grundstück ist es nicht selten, dass man eher kleiner und dann in die Tiefe oder Höhe baut. In Deinem Fall sieht es aus, als ob die Nachbarn auch mit 2 Geschossen + Dachgeschoss gebaut haben. Zumindest einige, oder? Dann wäre es zu überlegen, z.B. die Kinder unters Dach zu stecken und den Rest auf die 2 Etagen zu verteilen. Dann käme man mit 10x10 vermutlich gut aus.
Wenden wäre auch noch drin, wenn man nicht gerade nen Bus fährt. Die Autos hier entsprechen aktuellen Golfmaßen.
 
S

Samsonite

Ja das hatten wir tatsächlich auch mal überlegt, das Haus und den Carport so zu stellen. Aber da wäre dann sogar noch mehr gepflastert, als anders. Und auch nochmal deutlich teurer.
Von der Ausrichtung her, wäre das jedoch die beste Lösung.

Und ja, die Nachbargebäude sind teils 3 Stöckig, teils aber auch nur 1,5.
Also wir planen aktuell mit 2 Vollgeschossen ohne Dachstuhl-Ausbau. Wenn das Landratsamt uns jedoch auch 3 Geschosse bzw. 2,5 frei gibt wäre das denkbar.
Ich vermute es jedoch eher nicht.

Danke dir aber für den Vorschlag mit den 3 Stockwerken, das hatten wir so bisher eigentlich noch nicht bedacht.
 
K a t j a

K a t j a

Und auch nochmal deutlich teurer.
Das würde ich jetzt spontan nicht unterschreiben. Der Preis hängt beim Haus stark von den ausgebauten QM ab. Ob Du sie übereinander oder nebeneinander stapelst, ist relativ egal, solange man sowieso 2 Etagen mit nem Dach drauf baut.
Wenn das Landratsamt uns jedoch auch 3 Geschosse bzw. 2,5 frei gibt wäre das denkbar.
Ich vermute es jedoch eher nicht.
Eher umgedreht. Wenn nebenan sowas erlaubt wurde, müsste das Amt begründen, warum es bei Euch nicht geht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben