Bebauung eines Grundstücks in Mischgebiet.

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DaveSykora

Guten Tag.
Ich habe hier überall gesucht leider habe ich nicht passende Thema gefunden.
Ich und meiner Frau haben nach lange Suche (cca.4 Jahre) ein Passendes Grundstück gefunden für ein bezahlbare Preis.
Problem ist allerdings mit Gemeinde. Die wollen es nicht zulassen, dass da gebaut wird. Wir wollen einen Wohnhaus mit Doppelgarage bauen.
Im Anhang ein Flächennutzungsplan sowie Lageplan.
Es handelt sich um Fl.Nr. 382. der in Mischgebiet liegt.
Aussage der Gemeinde es liegt außerhalb einen Bebauungsplan und in Außenbereich.
Da der Eigentümer dieses "Baugrund" schon mal in Verbindung mit Bauamt war hat er eine Schreibe von 2008 und da steht, dieses Grundstück liegt in einen erschlossenen Bebauungsplan.
In Lageplan sieht man links und gegenüber Bebaute Grundstücken, also die Erschließung ist wohl sehr gut möglich.
Wie können wir weiter vor gehen? Ist es überhaupt möglich und machbar?
Vielen dank in Voraus für die Antworten.
MFG David
 

Anhänge

Y

YaBa1962

Hallo David,
durch einen Flächennutzungsplan habt ihr leider keinen rechtlichen Anspruch. Der legt nur unverbindlich fest wie die Grundstücke genutzt werden sollen.

Ich kann leider auf dem Flächennutzungsplan nicht erkennen, welches euer Flurstück ist, aber wenn es grün hinterlegt ist dann ist es eine landwirtschaftliche Fläche und befindet sich, wie die Gemeinde sagt, im Außenbereich. In dem Fall ist es quasi unmöglich dort zu bauen, da dies eigentlich nur landwirtschaftliche Betriebe dürfen (sog. "privilegierte" Bauvorhaben). Da bringt leider auch das Argument nichts, dass es gut zu erschließen wäre. In dem Fall müsste nämlich zuerst ein Bebauungsplan von der Gemeinde aufgestellt werden und das dauert Jahre (und die Gemeinde muss das vor allem auch wollen).

Ich darf hier keine Links posten aber ich würde dir unbedingt empfehlen bei Grundstücksdienste im Beitrag "Das Bauplanungs- oder Baurecht / Darf ich mein Grundstück bebauen und wenn ja, wie?" nachzulesen. Hier finde ich das sehr gut erklärt mit Flächennutzungsplan, Bebauungsplan, Innenbereich und Außenbereich.

Viele Grüße
YaBa
 
O

Oberhäslich

Im Liegenschaftskataster steht doch "A" was wohl Ackerland heißt. Demnach keine Chance denke ich.
 
11ant

11ant

Es handelt sich um Fl.Nr. 382. der in Mischgebiet liegt.
Aussage der Gemeinde es liegt außerhalb einen Bebauungsplan und in Außenbereich.
Da der Eigentümer dieses "Baugrund" schon mal in Verbindung mit Bauamt war hat er eine Schreibe von 2008 und da steht, dieses Grundstück liegt in einen erschlossenen Bebauungsplan.
In Lageplan sieht man links und gegenüber Bebaute Grundstücken, also die Erschließung ist wohl sehr gut möglich.
Die Aussage zum Bebauungsplan ist verwirrend. Wenn ein solcher 2008 aufzustellen geplant war und noch nicht umgesetzt, dann ist das eben so. Daneben ist leider nur daneben, egal wie knapp. Ich sehe hier einen Außenbereich und hege wenig Hoffnung auf eine Baulandwerdung.
Ich und meiner Frau haben nach lange Suche (cca.4 Jahre) ein Passendes Grundstück gefunden für ein bezahlbare Preis.
Der "bezahlbare Preis" wird damit zusammenhängen.
Wie können wir weiter vor gehen? Ist es überhaupt möglich und machbar?
Ich würde empfehlen, weiter zu suchen - das geht am schnellsten. Warten (auf Godot) wird länger dauern. Dieses Grundstück ist in der Bauland-Warteschleife alles andere als auf Platz 1.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben