Bauvorhaben finanzierbar? 570 k€ Kredit bei 5300 € Gehalt

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben finanzierbar? 570 k€ Kredit bei 5300 € Gehalt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauer123

Ich finde die Rate mit 1800 EUR zu hoch und passt nicht zum Einkommen. Wenn 1 Kind da ist, spätestens bei 2, wird das ne ganz enge Kiste (meine Erfahrung). Deshalb würde ich mich mit der Rate möglichst flexibel halten (Tilgungswechsel vereinbaren) und anfänglich deutlich weniger mtl. zahlen.

Auch die Instandhaltungsrücklagen sind aus meiner Sicht sehr gering. Ist schwierig zu sagen, aber jeder Baumarktbesuch kostet doch alleine schon 150 Euro. Wenn Du dann noch einmal einen Handwerker zahlen musst sind schnell ein paar tausend weg.
 
Y

ypg

Genau das. Kind bedeutet aber auch nicht nur "Ausgaben". Eltern sein ist etwas völlig Neues für ein selbst, für die Beziehung und je nach Charakter des Zwergs (toi toi toi das es gesund ist) eine richtige Herausforderung die 1-3 Jahre. Da sieht man erst wie die Menschen unter Schlafentzug & Stress (im worst case) miteinander harmonieren können. Kinder sind keine Roboter die "funktionieren" wie geplant. Ich verstehe nicht, wieso das immer so "lapidar" abgehakt wird. Aber mir's egal. Ich finde die Kreditsumme so oder so abgedreht. Jeder baut sich seine Hölle selbst, sag ich mir immer :-D.
Das wird nicht lapidar abgehakt, ist aber hier nicht Thema, wenn der TE nach einer Finanzierung fragt.

Das Thema gerät hier aus dem Ruder, weil der TE sich nicht kümmert und die Fragen beantwortet.
Ist doch echt blöd! :confused:
 
H

hampshire

Klar kommt man immer, aber zwischen "klar kommen" & "glücklich sein" gibt es unterschiede
Das stimmt. Liegt aber zumeist nicht am Geld.

Immobilie abzahlen und bis zur Rente arbeiten scheint das Endziel zu sein.
Klingt in dieser Verkürzung absurd.
Jeden Tag zufrieden in den eigenen vier Wänden zu beginnen, dankbar mit den Kindern im Garten zu spielen, sich in einer stabilen, guten und übersichtlichen Nachbarschaft zu bewegen, das Gute Gefühl zu haben einen eigenen Rückzugsraum zur Verfügung zu haben... Ganz viel passiert ja während man die Immobilie finanziert. Das richtige Gehäuse für das eigene Leben kann sehr viel zur Lebensqualität beitragen - worin genau die auch immer gerade besteht.

Du schreibst von sechsstelligen Wünschen. Warum nur sechsstellig? Warum nicht achtstellig? Warum nicht zweistellig? Ist doch alles ab einem Grundniveau, welches viele von uns haben für ein glücklicheres Leben ziemlich egal. Wenn es geht, geht es halt, wenn nicht ist es auch egal. Wünsche kann man immer haben. Ist ja schön so. Sollte ich einen Weinberg mit Olivenhain in Italien kaufen, freue ich mich. Finde ich keinen, bin ich keinen Deut unglücklicher. Ich mache mich doch nicht im Lebensglück abhängig von Luxus-Ansprüchen.

Und das mit der Rente - als sei das der festgelegte große Wendepunkt. Ab diesem Zeitpunkt gibt es Geld (wie viel oder wenig auch immer) ohne im Gegenzug dafür arbeiten zu müssen. Wenn die Arbeit schon lange zuvor Lebensqualität kostet, stellt sich die Frage nach einem Wendepunkt sinnvollerweise schon vorher. (Immer unter der Maßgabe: Fehlendes Geld im Sinne von es reicht nicht mehr zum Essen und Wohnen ist ein Tyrann, der unglücklich macht. Empfundene Rückschritte in der Lebensführung machen nur unglücklich, wenn man sich von Standards nicht lösen kann. Viel Geld ist angenehm und herzlich willkommen aber nicht wichtig für ein zufriedenes Leben.
 
M

minimini

Zu den meisten Dingen ist schon viel gesagt. Wir bauen gerade mit Baby/Kleinkind, daher kann ich dazu sagen, dass wir das beide unterschätzt haben:
1) den Wunsch, nicht mehr Vollzeit zu arbeiten und Zeit mit unserem Kind zu verbringen
2) Kinderbetreuungskosten

Ich stelle es mir sehr unschön vor, wenn das wegen einer Baufinanzierung nicht mehr im Wohlfühlbereich machbar wäre (für alle). Von daher würde ich hier sehr konservativ planen und rechnen. Was, wenn ein Einkommen länger klein ausfällt als geplant? (Kind z.B. krank und/oder soll nicht so früh fremdbetreut werden).
Ich bin daher ganz froh, dass wir die Planung mit Kind gemacht haben, sonst hätten wir uns übernommen.
Mit zwei Teilzeit-Gehältern liegen wir ungefähr bei euren 5300€ und finanzieren 290.000T€ ganz entspannt. Und dieses entspannte Gefühl ist schon viel wert muss ich sagen. Wir müssen nicht beide Vollzeit arbeiten um den Kredit zu bedienen.
 
askforafriend

askforafriend

Zu den meisten Dingen ist schon viel gesagt. Wir bauen gerade mit Baby/Kleinkind, daher kann ich dazu sagen, dass wir das beide unterschätzt haben:
1) den Wunsch, nicht mehr Vollzeit zu arbeiten und Zeit mit unserem Kind zu verbringen
2) Kinderbetreuungskosten

Ich stelle es mir sehr unschön vor, wenn das wegen einer Baufinanzierung nicht mehr im Wohlfühlbereich machbar wäre (für alle). Von daher würde ich hier sehr konservativ planen und rechnen. Was, wenn ein Einkommen länger klein ausfällt als geplant? (Kind z.B. krank und/oder soll nicht so früh fremdbetreut werden).
Ich bin daher ganz froh, dass wir die Planung mit Kind gemacht haben, sonst hätten wir uns übernommen.
Mit zwei Teilzeit-Gehältern liegen wir ungefähr bei euren 5300€ und finanzieren 290.000T€ ganz entspannt. Und dieses entspannte Gefühl ist schon viel wert muss ich sagen. Wir müssen nicht beide Vollzeit arbeiten um den Kredit zu bedienen.
Dann seid ihr aber Vollzeit in einer GANZ ANDEREN Liga als der TE, da seid ihr ja eher bei 8-9k. Nicht wirklich vergleichbar, denn: Der TE hat halt nunmal 5300 bei 2 Vollzeit Gehältern. Wenn man in Teilzeit 2650 Euro (mal fair durch 2 gerechnet) verdient, dann ist man sicherlich ganz wo anders als der TE.
 
M

minimini

Dann seid ihr aber Vollzeit in einer GANZ ANDEREN Liga als der TE, da seid ihr ja eher bei 8-9k. Nicht wirklich vergleichbar, denn: Der TE hat halt nunmal 5300 bei 2 Vollzeit Gehältern. Wenn man in Teilzeit 2650 Euro (mal fair durch 2 gerechnet) verdient, dann ist man sicherlich ganz wo anders als der TE.
Korrekt, deshalb erst Recht der Rat, hier als TE den Bleistift ordentlich zu spitzen :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben