Bauvorhaben finanzierbar? 570 k€ Kredit bei 5300 € Gehalt

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben finanzierbar? 570 k€ Kredit bei 5300 € Gehalt
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Ich freue mich ehrlich gesagt, dass ich erst wieder arbeiten "muss" wenn die Kleine 2 ist (und dann wahrscheinlich nur 35%). Ich habe das Gefühl jetzt, mit 9 Monaten, fängt die schöne Zeit erst richtig an.
Aber ja, das muss tatsächlich jede Familie für sich selbst entscheiden.
Wir bauen eben klein und ohne Keller, dadurch geht es auch so. Da muss man halt gegebenenfalls Prioritäten setzen.
 
askforafriend

askforafriend

Ach die meisten müssen doch arbeiten gehen, sonst ist zu wenig Geld da. Ich würde am liebsten auch zu Hause bleiben - und das schon ohne Kind ;)
 
A

AllThumbs

"Traum Hausfrau" war mit Absicht provokant geschrieben, da ich das aus unserem Umfeld absolut nicht kenne. Nur hier wird bei jeder Finanzierung sofort geschrieben, dass man dann erstmal Jahre gar nicht/weniger arbeiten geht. Das ist ein absoluter Luxus, den man sich nimmt. Allerdings wird hier oft das Kindeswohl als Grund vorgeschoben. Wenn ich dann solche Aussagen lese ala "wie ein stressiger Arbeitstag für das Kind", da kann ich nur schmunzeln.
 
S

saralina87

"Traum Hausfrau" war mit Absicht provokant geschrieben, da ich das aus unserem Umfeld absolut nicht kenne. Nur hier wird bei jeder Finanzierung sofort geschrieben, dass man dann erstmal Jahre gar nicht/weniger arbeiten geht. Das ist ein absoluter Luxus, den man sich nimmt. Allerdings wird hier oft das Kindeswohl als Grund vorgeschoben. Wenn ich dann solche Aussagen lese ala "wie ein stressiger Arbeitstag für das Kind", da kann ich nur schmunzeln.
Ja, das ist Luxus.
Wenn mich jemand fragt wann ich wieder arbeiten gehe, sag ich immer "wenn uns das Geld ausgeht". Wir sind da glücklicherweise in der Position dass ich recht spontan mit der von mir gewählten Stundenzahl wieder einsteigen kann.
Mit Kindswohl hat das für mich wenig zu tun (ich bin allerdings schon auch kritisch, wenn Kinder mit einem Jahr täglich von morgens bis abends fremdbetreut werden - nichtsdestotrotz geht es oft einfach nicht anders), es ist vor allem mein Egoismus dass ich die Zeit mit meinem Kind verbringen will, solange es geht.
 
A

AllThumbs

es ist vor allem mein Egoismus dass ich die Zeit mit meinem Kind verbringen will, solange es geht.
Und das ist ja auch OK. Leider wird das oft anders dargestellt und den Leuten wird fast schon ein schlechtes Gewissen eingeredet, wenn sie nach der Elternzeit wieder (länger) arbeiten gehen.
Ich wollte den Thread hier auch nicht mit dem Thema Kinderbetreuung kapern, deshalb hatte ich mich in anderen Threads auch zurück gehalten. Hier war es nun ohnehin aber gerade über mehrere Beiträge Thema - und das sehr einseitig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben