Bausparvertrag Bausparvertrag jetzt schon abschließen besser?

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

ElaNi

Ich bin ja lernfähig nachdem mir hier etwas der Kopf Gewaschen wurde : )

Also sparen wir nun noch so ein bis zwei Jahre und schauen dann nach einer Bestandsimmobilie.

Nun, ist es sinnvoll, dann einer Bausparvertrag abschließen? Ich dachte an einen 50 TEUR. Möglichst schnell füllen, also unsere rund 1 TEUR, die wir monatlich ansparen, dann hätten wir 2,26 % gesichert. Mein Mann meint lieber Tagesgeldkonto, da haben wir aktuell 1,0 % Zins. Ich weiß nicht so recht und hoffe nochmal auf gute Tipps.
 
S

Saruss

Ich persönliche habe mit Bausparern bei mir und Verwandtschaft nur schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. am Ende (z.B. wegen der Gebühren etc) immer mehr bezahlt, als ohne. Die Schwierigkeiten können sein: geringerer Sparzins, nachher ohne Bausparer niedrigerer Kreditzins (dann nutzt man den Bausparvertrag nicht und hat alle Gebühren verloren und die ganze Zeit niedrigeren Sparzins), Zuteilungsreife wird erst einige Jahre später erreicht (Zwischenfinanzierung), die Abschluss(und andere Gebühren) müssen auch eingespart werden, es ist eine relativ hohe Tilgung Pflicht (also hohe monatliche Belastung im Vergleich zur Kreditsumme) - hierdurch verringert sich ggf. die Höhe der Kreditsumme, die man sich Leisten kann. Es ist also insgesamt eine kostenpflichtige Wette auf (ordentlich) steigende Zinsen.
 
T

toxicmolotof

Packt das Geld gut weg, dabei ist es total egal ob Kopfkissen, Safe, Sparbuch oder Tagesgeld. Die Zinsdifferenz dürfte furchtbar egal bis kaum zu spüren sein.

Drei Dinge sind wichtig:
Sicherheit
Aus den Augen, aus dem Sinn
Selbstdisziplin
 
E

ElaNi

Packt das Geld gut weg, dabei ist es total egal ob Kopfkissen, Safe, Sparbuch oder Tagesgeld. Die Zinsdifferenz dürfte furchtbar egal bis kaum zu spüren sein.

Drei Dinge sind wichtig:
Sicherheit
Aus den Augen, aus dem Sinn
Selbstdisziplin
Kopfkissen geht gar nicht - ich bin doch ein totaler Angsthase und habe Angst vor Feuer, Einbrechern ... (diese Liste könnte sehr lange fortgesetzt werden...).

Ich halte dich wirklich für sehr kompetent in dieser Sache - also denkst du nicht, dass in den nächsten 1,5 Jahren die Zinsen "deutlich" ansteigen, damit sich diese "Wette" lohnt?

Ich überweise ja nun auch die Differenz zu der zu zahlenden Rate von rund 1.250 Euro und Nettokaltmiete gleich monatlich weg auf ein anderes Tagesgeldkonto, um mal die Belastung über längere Zeit zu simulieren.
 
T

toxicmolotof

Was soll ich sagen... ich erwarte nicht, dass sich die Situation in den nächsten 2,3 Jahren überhaupt irgendwie ändert. Dafür spricht zu viel dagegen, allen voran die EZB.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben