Bankkredit vs Bausparvertrag?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

häusle

Guest
Hallo,
ich habe mal folgende Frage:
Welche Finanzierung für einen Hausbau ist im moment sinnvoller? Bausparvertrag oder doch besser über einen Bankkredit? Die Aufnahmesumme ist rund EUR 350`000.
Für sinnvolle Antworten wär ich Euch dankbar, da ich ziemlich unschlüssig bin, was da die bessere Lösung ist!
Gruss
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

Ich will mal so sagen, dass in einer Hochzinszeit der Bausparvertrag eher die bessere Variante ist und in einer Niedrigzinsphase wie wir sie grad erleben das Hypothekendarlehen günstiger ist. Nur bei "Vermietung" kann halt aus Steuergründen auch ein Darlehen in Kombination mit einer Lebensversicherung durchaus sinnvoll sein. Beim Bausparvertrag ist da noch zu beachten, dass man lange Einzahlzeiten bis zur Zuteilung hat und der Zuteilungszeitpunkt auch nicht garantiert ist. Aufgrund der aktuellen Zinslage empfehle ich für selbstgenutzte Immobilien ein Hypothekendarlehen.
 
W

wabe

sowohl als auch, Bauspardarlehen dürfen aber nicht zu hoch sein, denn meist müssen sie schneller als Darlehen zurückbezahlt werden und dann ist die monatliche Belastung ziemlich hoch
 
M

Maier GmbH

Guest
Eine normale Baufinanzierung sieht immer einen Teil Eigenkapital, einen Teil Bauspardarlehen und einen Teil Kredit von der Bank vor.
Ich denke wenn du zu deiner Bank des Vertrauens gehst und dich einfach Mal beraten lässt - unverbindlich - wirst du einiges an Info mitnehmen können
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben