Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1561 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Die Preise für Erbpacht liefen ja lange dem Niedrigzinsniveau hinterher. Das hat sich in den letzten Jahren aber durchaus gewendet. Man muss sich schon sehr fragen, ob man 500€ (Beispiel) im Monat für Erbpacht aufwenden will, oder 520€ für einen Kredit. Bei letzterem gehört einem das Grundstück nach 30 Jahren.
Ich sehe da kaum Vorteile. Die Personen in meinem Umfeld, die das gemacht haben, wurden schlicht wegne Grundstücksmangel gezwungen.
Tatsächlich hatte ich keine Wahl. Entweder Erbpacht oder kein Grundstück. Bei 340€ je m2 und ca. 320m2 zahle ich ca. 180€ monatlich. Ob ich dafür hätte finanzieren können bei ca. 1% Zinsen?
 
Winniefred

Winniefred

Ich habe kürzlich eine Doku gesehen, in der es unter anderem um Erbpacht ging. Und darum, dass einige Gemeinden ihr Bauland nur noch so rausgeben, damit sie es nicht aus der Hand geben, sondern letztlich behalten können (und um Investoren abzuschrecken). Für mich wäre das auch gar nichts. Entweder Eigentum oder Miete, aber nicht so ein Zwischending, wo ich Jahrzehnte abzahle und es mir am Ende nicht gehört, aber mein Haus drauf steht. Da sehe ich die Vorteile doch klar bei der verpachtenden Partei.
 
F

fromthisplace

Selbst bei 99 Jahren Laufzeit könnte ich angesichts des Gedanken: "Eventuell geht das Grundstück dann zurück." nur bedingt gut schlafen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hauptproblem an der Sache ist die 2/3 Entschädigung beim Heimfall. Das bedeutet, dass in diesem Moment der Hebel des Verpächters unglaublich groß ist. Entweder die höhere Erbpacht wird akzeptiert oder der Pächter verliert ein Drittel des Hauses. Und jeder nicht ganz blöde Käufer wird das schon 3-4 Jahrzehnte vorher berücksichtigen. Ich persönlich hätte deutlich weniger Bauchschmerzen mit dem Thema gehabt wenn die Entschädigung deutlich höher wäre
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben