Baufinanzierung Hausbau in Brandenburg mit Schwierigkeiten

4,90 Stern(e) 25 Votes
M

Muldenboy

Gute Frage. Ich wollte jetzt nicht parallel Banken anfragen während eine qualifizierte Kreditanfrage bei einer anderen Bank läuft. Die sehen das ja auch im der Schufa. Aber unverbindliche Beratungsgespräche einzutüten schadet vermutlich nicht, oder?
 
Z

Zwerchgiebel

Ich bin hier zwar bisher nur stiller Mitleser, kann bei dem Thema aber gerne mal meine Erfahrung wiedergeben:
Wir bauen in einer deutschen Großstadt und benötigen rund 775.000 Euro von der Bank. Das Eigenkapital von rund 100.000 Euro ist bereits abgezogen. Wir sind beide Anfang 30, haben einen sicheren Job und verdienen sehr gut. Mehr Details will ich jetzt nicht dazu sagen.

Die Grundstückspreise sind hier extrem hoch und liegen häufig über 1000 Euro/m². Wir hatten hier noch wirklich Glück und sind deutlich drunter geblieben. Auch die Baukosten sind nicht mit den ländlichen Gebieten zu vergleichen.

Wir sind zu einem Finanzberater, der hat die Situation geprüft und gemeint, dass es alles kein Problem wäre und uns jede Bank gerne nimmt. Hohes Einkommen, noch relativ jung, hochwertige Ausstattung, etc.
Dann haben wir die ersten Kreditanfragen gestellt: ING abgelehnt ohne Begründung. Gladbacher Bank abgelehnt, weil Finanzierungssumme zu hoch. Deutsche Bank abgelehnt, weil Wert des Gebäudes nicht passte. Eine weitere Direktbank abgelehnt, weil die es nur machen, wenn keine weiteren Verbindlichkeiten bestehen (wir haben keine Kredite, "nur" KFZ Leasing).

Wir waren schon fast am verzweifeln und haben das ganze Vorhaben hinterfragt. Bei meiner lokalen Sparkasse gibt es einen Zinsrechner auf der Website. Mit unseren Daten wurde nur angezeigt, dass man sich beraten lassen soll und keine Aussage getroffen werden kann. Die Zinsen mit niedrigeren Kreditsummen lagen teilweise doppelt so hoch wie bei der ING. Ich hatte keine große Hofnung, bin dann aber doch mal zum Termin vorbei, um einfach eine zweite Meinung zu der Situation zu bekommen.

Das war die beste Entscheidung! Die hatten absolut kein Problem mit der Summe und dem Wert des Grundstücks und Gebäudes. Die kennen die lokalen Gegebenheiten und fanden das daher im Rahmen. Das erste Zinsangebot lag bereits gleich auf mit der ING. Wir haben dann noch etwas verhandelt und liegen jetzt sogar unter dem ING Angebot. Die Prüfung und Zusage hat genau 2 Tage gedauert. Ich kann euch nur ermutigen, gebt den lokalen Banken eine Chance. Mit denen kann man noch reden, die verstehen die lokalen Gegebenheiten und das Zinsangebot hat uns wirklich überrascht.
 
M

Muldenboy

Danke für eure Einschätzung und Fürsprache. Anfragen bei Sparkasse und Volksbank aus dem Ort sind gestellt. Wobei wir bei der Sparkasse auf deren Finanzierungsplattform weitergeleitet worden sind. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
E

erazorlll

Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass die ING immer restriktiver bzw. standardisierter wird. Die Aussage war, dass die ein relativ starres Regelwerk haben und vor Corona wohl auch kleinere Abweichungen beim Einkommen oder Objektwert akzeptiert haben. Mittlerweile wird wohl alles abgelehnt, was nicht 100% in deren Regelwerk passt.

Bezüglich der Volksbanken:
Nicht jede Volksbank finanziert noch selber, sondern tritt dann nur als Finanzvermittler für andere Banken auf. Gleiches gilt z.B. auch für die Consorsbank oder die DKB (wobei die noch die eigene Finanzierung über die DKB im Portoflio haben, es aber auf Grund der schlechten Zinsen kaum anbieten).
 
B

Bertram100

Die ING ist meine Haus- und Geschäftsbank. Half alles nichts, meine Kreditanfrage war zu aussergewöhnlich und nicht im Standerd: abgelehnt. Die haben noch nicht einmal genauer hingeguckt, obwohl der Beleihungswert für die Immobilie nur bei 30% lag. Hab ich nie verstanden was daran so risikoreich sein sollte für die ING.

Andere Banken haben auch schöne Darlehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
03.11.2021DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen? Beiträge: 134
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
29.01.2016Münchener Hypothekenbank Erfahrungen Beiträge: 44
30.05.2017Baufinanzierung - geht das? Beiträge: 31
23.01.2017Bewertung der Finanzierungsangebote für unseren Hausbau Beiträge: 24
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
27.08.2019Neubau , Finanzierung machbar? Beiträge: 10
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
20.06.2018Baufinanzierungsvorschlag Meinung? Beiträge: 59
08.02.2017Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung Beiträge: 21
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
02.08.2016Vorstellung Baufinanzierung Beiträge: 10
13.08.2019Überprüfung der Baufinanzierung / Kredit Beiträge: 30
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
17.03.2023Finanzierung - erste Bank hat abgelehnt Beiträge: 29
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben