Baufinanzierung Hausbau in Brandenburg mit Schwierigkeiten

4,90 Stern(e) 24 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Weiterer Vorteil ist, dass du bei gleicher Rate mehr tilgen kannst und somit am Ende der Zinsbindung weniger Restschuld für die Refinanzierung hast. Das macht das Zinsrisiko für die 5 Jahre dann noch überschaubarer.
 
Ich hatte mir damals auch mit Excel eine Tabelle gemacht und näherungsweise ausgerechnet wie viel der Zins steigen müsste um die längere Laufzeit bei schlechterem Zins einzuholen von den Kosten. Ich kam bei unserer Bausumme (etwas geringer) auf ich glaube 3,8%. Ich hielt es dann für unwahrscheinlich, dass der Zins in den kommenden 15 Jahren dermaßen drastisch ansteigt.
Wenn man eine Tendenz nach oben absehen kann könnte man immernoch reagieren und zB Bausparer abschließen oder ähnliches.
 
..oder nach 10 Jahren schauen, ob der Zins dann immer noch so niedrig ist. Sonderkündigungsrecht ziehen und mit neuem Vertrag wieder langfristig absichern.
Sonderkündigung kann auch nach 11, 12, 13, 14 Jahren gezogen werden,.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Kleines Update:

Bei der ING wurde zwischenzeitlich ein externer Gutachter eingeschaltet, der den Objektwert/Baukosten prüfen soll. Dienstag war avisierter Entscheidungstermin, dann gestern. Leider liegt das Gutachten noch nicht vor. Damit ist alles weiterhin offen. Laut Interhyp-Berater würden die Gutachter den Wert in der Regel bestätigen und damit auch die Darlehenshöhe. Insgesamt dauert die Prüfung nun über DREI Wochen.

Leider kann ich bei der Sparkasse Brandenburg nicht den Antrag einreichen, solange die ING absagt, weil dort auch der KfW-Kredit geblockt werden würde. Das geht nicht parallel und damit verlieren wir einfach Zeit. Das aktuelle Angebot der Sparkasse läuft Montag ab.

Bei der Sparkasse Berlin führte ich mehrere Vorgespräche und musste einiges einreichen. Nachdem es erst hieß, die Befristung meiner Frau sei kein Problem, bekam ich eine Stunde vor dem Beratungsgespräch eine Terminabsage, weil die Sparkasse Berlin seit Januar generell keine Darlehen an Personen mit befristeten Verträge mehr bediene.
 
Hallo,

ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Hast du mal bei der Investitionsbank BR nachgehakt? Die Investitionsbanken stehen meistens an letzter Stelle im Grundbuch und tragen somit das größte Risiko.
Wir hatten auch ein paar Probleme, aber haben dann einen Teil über die Investitionsbank abgeschlossen und haben das Geld im Anschluss von den anderen Banken mehr oder weniger hinterhergeworfen bekommen, da die eigentlich gar kein Risiko mehr hatten.
 
Oben