Baufinanzierung Hausbau in Brandenburg mit Schwierigkeiten

4,90 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung Hausbau in Brandenburg mit Schwierigkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muldenboy

Hallo Kati, ja, ich denke da könntest du recht haben. Das die Bank nicht den vollen - gestiegenen - Bodenrichtwert anerkennt, ist wohl ein Fakt. Interessant und hätte ich nicht erwartet, wenn man sich anschaut, wo wir bauen. Aber gut. Das ist so. Und bei der Befristung habe ich auch „nur“ die Aussagen der Finanzberater. Die sehen das vermutlich laxer als die Banken. Zumal hier auch Corona ordentlich reinspielt und die Banken die Kriterien verschärft haben.
 
kati1337

kati1337

Ich drück euch die Daumen mit der ING. Uns sagte man die wären empfehlenswert und würden es etwas lockerer sehen. Bei uns hat es nicht geklappt, allerdings ohne Prüfung der Finanzen, alleine schon weil mein Mann noch keinen unbefristeten Aufenthaltstitel hat. Das lehnen die pauschal ab.
 
Y

Ybias78

Ich drück euch die Daumen mit der ING. Uns sagte man die wären empfehlenswert und würden es etwas lockerer sehen. Bei uns hat es nicht geklappt, allerdings ohne Prüfung der Finanzen, alleine schon weil mein Mann noch keinen unbefristeten Aufenthaltstitel hat. Das lehnen die pauschal ab.
Ich hoffe bei uns klappt es auch mit der ING. Können das aber erst Anfang des Jahres berichten, wenn die Finanzierung verbindlich nachgefragt wird.
 
N

nordanney

Ich drück euch die Daumen mit der ING. Uns sagte man die wären empfehlenswert und würden es etwas lockerer sehen.
ING (und viele Direktbanken) können und wollen nur Plain Vanilla. Da entscheidet eine Black Box einfach schwarz oder weiß. Lockerer sind örtliche Banken und Sparkassen, da dort Menschen noch die Entscheidungen treffen bzw. beeinflussen können.
 
kati1337

kati1337

ING (und viele Direktbanken) können und wollen nur Plain Vanilla. Da entscheidet eine Black Box einfach schwarz oder weiß. Lockerer sind örtliche Banken und Sparkassen, da dort Menschen noch die Entscheidungen treffen bzw. beeinflussen können.
Ja die Erfahrung haben wir auch gemacht. ING hat uns abgelehnt wegen des Aufenthaltsstatus meines Mannes, ungeachtet der Tatsache, dass er einen in Deutschland geborenen Sohn und eine Festanstellung hier hat. Bei 2 lokalen Banken hatten wir erfolg, die störte das nicht weiter.
 
Tassimat

Tassimat

Danke für die Rückmeldung. Wir warten aktuell noch auf das Ergebnis bei der ING. Die haben bis zum 3.11. für die Prüfung angesetzt. Wenn die Entscheidung negativ ausfallen sollte, gehen wir auf die regionale Sparkasse/Volksbank zu.
Warum startet ihr die Gespräche nicht schon am Montag parallel bei den lokalen Banken?
Wer weiß... vielleicht bieten die sogar noch günstiger an?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben