Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich behaupte allerdings deutlich mehr Banken ins Visier genommen zu haben, als er damals,
Aber bestimmt nicht zu mehr Banken als drei Finanzberater...
Die kannten aber nun natürlich schon meine Eckdaten, insofern erhärtet sich meine These, dass es mit den Eckdaten zu tun hat.
Eine Frage dazu, hast du einen KFW Baustein im Kredit? Dein Bruder?
Volksbanken sind auch komisch. Da macht ja jede was die will.

Disclaimer: Ich meine mit komisch ja nicht schlecht. Bin selber bei Volksbank und bei ING. (meine) Volksbank finde ich OK-Gut, die ING finde ich doof (aber nicht wegen der kundenfreundlichen Tilgungsoptionen).
 
Tolentino

Tolentino

Ja, habe ich. Mein Bruder in dem Fall nicht.
Dann hat aber mindestens einer meiner Finanzberater gelogen oder keine Ahnung gehabt. Der hat mir nämlich gesagt, mit KfW müsse man mindesten 3% Tilgung machen. Quasi als hardgecodete Bedingung.
Ich hatte insgesamt mehr als 5 Finanzberater durch ;)
Letztlich hätte aber auch die örtliche Sparkasse und einige weitere kein Problem mit <2% Tilgung gehabt.
Insofern muss ich also meine Aussage revidieren, dass Banken das heute nicht mehr machen.
Ich bin aber überzeugt, dass es an den Rahmenbedingungen hängt und die, die es machen, es nicht mit jedem machen...
:p
 
N

netuser

Dann hat aber mindestens einer meiner Finanzberater gelogen oder keine Ahnung gehabt. Der hat mir nämlich gesagt, mit KfW müsse man mindesten 3% Tilgung machen. .
Oder ein Missverständnis deinerseits!?
Die KfW verlangt für Ihren Baustein tatsächlich mindestens 3% Tilgung.

Sorry also, wenn es auch hier zwischen uns ein Missverständnis geben sollte.
Ich bezog meine Aussage natürlich nur auf das reine Bankdarlehen.
 
M

motorradsilke

Dann hat aber mindestens einer meiner Finanzberater gelogen oder keine Ahnung gehabt. Der hat mir nämlich gesagt, mit KfW müsse man mindesten 3% Tilgung machen. Quasi als hardgecodete Bedingung.


Insofern muss ich also meine Aussage revidieren, dass Banken das heute nicht mehr machen.
Ich bin aber überzeugt, dass es an den Rahmenbedingungen hängt und die, die es machen, es nicht mit jedem machen...
:p
Ersteres stimmt auch, aber eben nur für den Kfw-Teil.
 
Tolentino

Tolentino

Ah ok, ja klar.
Trotzdem war bei mir auch die Aussage, dass es unter 2% Tilgung bei "normalen" Immodarlehen nicht gibt. Und da war in der Tat mein Missverständnis, für alle / für mich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
29.01.2016Münchener Hypothekenbank Erfahrungen Beiträge: 44
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
20.06.2018Baufinanzierungsvorschlag Meinung? Beiträge: 59
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
27.08.2019Neubau , Finanzierung machbar? Beiträge: 10
08.02.2017Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung Beiträge: 21
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
29.04.2019Sparkassen Baufinanzierungsangebot - Feedback und Beurteilung? Beiträge: 33
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
06.05.2016Tilgungsverlauf im Voraus festlegen? Beiträge: 18
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
26.03.2021Baufinanzierung: Direkt bei der Bank oder über Vermittler Beiträge: 34
02.06.2018Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos Beiträge: 51
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
22.10.2014Eure Meinung zum Finanzierungsangebot Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben