Baufinanzierung Hausbau in Brandenburg mit Schwierigkeiten

4,80 Stern(e) 14 Votes
Mal selbstständig die örtlichen Banken aufsuchen...
Genau das wäre auch mein Tipp.

Das wäre auch mein Gefühl. Meinst du die sind „entspannter“ bzw. nehmen den Markt vor Ort ernster?
Ja, definitiv kennen die lokalen Markt! Ob die entspannt sind hängt von vielen Faktoren ab, aber 200k Eigenkapital als Grundstück hilft, auch wenn deren Bewertung niedriger ausfallen kann.

Wie auch immer, mit lokalen Banken kann man sehr gut reden. Ihr seid mit dem vorhanden Grundstück, guten Einkommen und dem Projekt erstmal gerngesehene Kunden. Auf jeden Fall bekommst du ein direkteres Feedback, falls es Unstimmigkeiten gibt.
 
Wenn es nicht um den Objektwert gehen würde, wäre ich jede Wette eingegangen, dass die Befristung der Ehefrau der Grund ist.
3000 und einige Euros aus Deinem Einkommen reichen nicht für den Kredit, den ihr haben wollt mit 4 Personen Lebenshaltungskosten.
Fakt ist übrigens die Befristung und nicht, dass eine neue Beschäftigung sehr wahrscheinlich ist.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und drücke die Daumen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Mal selbstständig die örtlichen Banken aufsuchen...
Bislang der beste Tipp hier in Thread. Geht bitte einmal zur örtlichen Sparkasse und Volksbank sowie zu eurer Hausbank.

Vielleicht sind Spk. + VoBa nicht so günstig wie die üblichen Online-Banken, sie finanzieren dafür aber umso wahrscheinlicher Euer Vorhaben... Stichwort: Regionalprinzip.
 
Ich denke es ist ein Mix aus Objektwert und der Bonität mit der Befristung. Eine unglückliche Konstellation. Ist auch ein hohes Baufi Volumen. Ihr solltet wirklich mal die Banken abklappern oder mal einen großen Vermittler anfragen
 
Danke euch für die vielen Tipps und den Zuspruch. Dann machen wir uns mal an die Arbeit.

Parallel reduzieren wir die Bausumme und streichen auch etwas an Puffer. Da war ich vermutlich auch etwas zu großzügig.

Und sollte das auch nicht reichen, dann müssen wir erstmal das Thema Job angehen und später bauen. Wäre ärgerlich weil meine Frau einen unbefristeten Job aufgegeben hat, um bei einem der großen Bundesverbände der deutschen Wirtschaft anzufangen. Und deren Arbeitsverhältnisse sind leider nahezu ausnahmslos auf Projektbasis.

Ich berichte wie es weitergeht.
 
Oben