Bauen oder Warten???

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

Venta3

Hallo an Alle!
Um eine lange Geschichte kurz zu machen - ich habe einen Flurstück (1,3 HA) mit Haus gekauft. Das Haus wird dem nächst abgerissen. (Betonen auf MICH und nicht wir...)

So - mein Problem
Mein Mann und ich wohnen auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb, wir haben zwar Kinder, sie werden aber den Hof nicht übernehmen. Unser Wohnhaus ist ca. vom 1910 und wie bei allen Landwirten wurde Jahre lang nichts dran gemacht. Seit wir verheiratet sind, habe ich renoviert, viel selber jedoch neue Heizung und Fenster habe ich machen lassen. ;) Ich verdiene ganz gut, bin Handwerklich selber sehr begabt, jedoch der Hof gehört mir nicht und ich überlege jetzt ob ich an den neuen Grundstück einfach ein neues Haus baue.

Der Grundstück ist neben an. Meine Überlegung ist so... das Wohnhaus vom Hof ist ein Fass ohne Boden, jedoch zur Zeit bequem, nur als nächste käme eine neue Küche, und ich bin jetzt so unentschlossen... Wieso soll ich das Geld in einem alten Haus investieren, was mir rechtlich gar nicht gehört? Ein neues Haus wäre schön...

2 Möglichkeiten:
1)
Mein Geld zu sparen (bausparen??), und später neu bauen, jedoch alles wird nicht billiger, mit Inflation wird mein Geld nicht mehr und wenn die Zinsen wieder auf 7-9% steigen, ist meine Kaufmöglichkeit beschränkt. Es kommt noch dazu, dass in 5-7 Jahren die Kinder höchstwahrscheinlich studieren werden, die Kosten muss ich auch finanzieren. Reparatur Kosten für das Althaus hätten wir trotzdem, z.B. werden wir auch eine neue Klärgrube bauen müssen...

2)
Jetzt zu bauen, da die Zinsen niedrig sind und ich habe es nicht eilig. Ich könnte in Ruhe bauen, und in ein paar Jahre könnten wir dann einziehen. Ich würde einen Ausbauhaus hinstellen und nach und nach es fertig machen. Obwohl, ich kann mir gut vorstellen, dass meinen Mann nicht einziehen würde, wegen sein Stolz!!


War mich wirklich abschreckt sind die Baukosten, die hier im Forum genannt werden. Ich wohne in Cuxhaven, so teuer sind die Häuser hier nicht, die Einkommen auch nicht...


Kann jemand ihre Meinung mal geben?

lg,

Dagmar (deutsche Name, jedoch komme aus den USA, grammatik nicht perfekt)
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben