Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Die Maße und Aufteilung der Räume sind recht stimmig. Mir persönlich gefällt die Ankleide und die pfriemelige Garderoben-Einbauschrank-Möglichkeiten nicht. Außerdem finde ich das Wohnzimmer viel zu dunkel - ein paar Wandstummel weniger und dadurch mehr Großzügigkeit könnte das tatsächlich „mein Haus“ werden, wenn der Allraum mind. zusätzliche unüberdachte Fensterfläche bekommt. Aber mein Haus hätte immer ein offenes Dach mit Luftraum ;)
Da die Deckenhöhe bei 3m (ca. 2,80m nach Abzug der Fußbodenheizung, etc) und es eine Südterrasse ist hoffen wir auf doch viel Sonnenlicht. Wir kriegen von drei Seiten Licht. Küche, Terrasse + das Fenster im Wohnzimmer.

Offenes Dach wollten wir nicht. Da wir möglich viel Stauraum; auch auf dem Dachboden haben wollten und bei ca. 2,65m kann man da auch schon was draus machen.

Hast Du evtl. ein Vorschlag wie man ohne viel Aufwand einiges an Helligkeit/Licht gewinnen könnte?
 
H

hampshire

Teilweiser Verzicht auf den Stauraum im Dach (Speicher nicht über volle Fläche) und Glas bis ins Dach hineingezogen. Dabei an Verschattung für die heißen Tage denken. Ist aber - wie viele meiner Vorschläge nicht billig.
 
A

Acof1978

Teilweiser Verzicht auf den Stauraum im Dach (Speicher nicht über volle Fläche) und Glas bis ins Dach hineingezogen. Dabei an Verschattung für die heißen Tage denken. Ist aber - wie viele meiner Vorschläge nicht billig.
Ich meinte eher einfache und nicht teure Lösungen wie ein zusätzliches Fenster z.B. :cool:
 
DaSch17

DaSch17

...Aber eine sehr sehr schöne Lösung, die @hampshire vorschlägt, dass muss man zugeben ;)

Du „sparst“ ja immerhin einen Teil der Decke, dass musst Du berücksichtigen :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben