Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Wir bauen 40Plus. Der U-Wert unterscheidet sich nicht zu einem Kunststofffenster und ist daher unerheblich.

Die Fenster halten länger, sind ökologischer (da weitestgehend natürliche Materialien), sehen besser aus und geben ein behaglicheres Wohngefühl.
Die Frage ist ob der Preisunterschied bei derzeitigen Baustoffpreisen nicht erheblich ist. Kann gerne nachfragen :)
 
P

pagoni2020

Kannst Du das einmal mit echten Möbeln und deren Maße versehen? Ich habe das Gefühl, dass es bei Wohnen/Essen schon etwas zwickt. Dann steht da ein Schrank o.ä. mitten im im Flurlaufweg?
Das SZ scheint mir sehr schmal zu sein, ich kann die Maße nicht genau lesen. Daher würde ich mal Möbel einzeichnen und Abstände prüfen !
 
A

Acof1978

Kannst Du das einmal mit echten Möbeln und deren Maße versehen? Ich habe das Gefühl, dass es bei Wohnen/Essen schon etwas zwickt. Dann steht da ein Schrank o.ä. mitten im im Flurlaufweg?
Das SZ scheint mir sehr schmal zu sein, ich kann die Maße nicht genau lesen. Daher würde ich mal Möbel einzeichnen und Abstände prüfen !
Haben wir bereits gemacht. Passen alle Möbeln und die Durchgänge sind ausreichend. Wir wollten keine megagrossen Zimmer haben. Schlafzimmer hat die Masse 3.11m x 4,625 m (abzgl. Putz). Bei 2m-2,2m langen Bett hat man noch ca. 85cm Durchgang.
 
11ant

11ant

Statt der folierten Kunststofffenster mal über Holz-Aluminium-Fenster nachgedacht? Der Aufpreis ist sicherlich für ein Bungalow eurer Größe erschwinglich.
Bei uns sind es bei deutlich mehr und größeren Fensterflächen 4.500€ Aufpreis inkl. MwSt. (Fenster der Fa. Stöckel).
Von Deinem Fensterfabrikanten habe ich ausnahmsweise einen positiven Eindruck, ansonsten kann man hier mit den Suchbegriffen "Holz/Aluminium" bzw. "Holz-Aluminium" und "11ant" nachlesen, was ich von den meisten Holz-Aluminium-Fenstern halte.
 
Y

ypg

Die Maße und Aufteilung der Räume sind recht stimmig. Mir persönlich gefällt die Ankleide und die pfriemelige Garderoben-Einbauschrank-Möglichkeiten nicht. Außerdem finde ich das Wohnzimmer viel zu dunkel - ein paar Wandstummel weniger und dadurch mehr Großzügigkeit könnte das tatsächlich „mein Haus“ werden, wenn der Allraum mind. zusätzliche unüberdachte Fensterfläche bekommt. Aber mein Haus hätte immer ein offenes Dach mit Luftraum ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben