Bank rechnet mit 7% Baufinanzierungs-Zins

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gelbwoschdd

Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Sparkassenberater, die wegen einem läppischen Bauvertrag den ich gerade in Anspruch nehmen möchte wegen Photovoltaik (40K Bausparer 20K angespart und 20K Darlehen eine Selbstauskunft von mir haben möchten. (war das bei solchen Summen schon immer nötig?) Kann natürlich schon sein, hat mich aber etwas gewundert.
In dem Gespräch wollte er kurz wissen wie hoch unsere Restschuld denn sei, da in 2025 die Anschlussfinanzierung ansteht, weil inzwischen bei der Sparkasse mit 7% Zinsen für die Zukunft gerechnet wird.
Kann natürlich sein, dass die Sparkasse hier besonders vorsichtig ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Restschuld um die 200-300K bei 7% für einige nicht sonderlich lustig werden könnte bzw. die Kombination aus Kreditkosten, Lebenshaltungskosten usw. die die Banken hier ansetzen den Rahmen sprengen und somit tatsächlich die Anschlussfinanzierung zum Platzen bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xMisterDx

Bei 7% muss man sich keine Sorgen mehr machen, weil der Wirtschaftsstandort Deutschland dann nicht mehr existiert. Schon jetzt bei 3, 4% muss man sich ernsthaft fragen, wie man aus dem Bundeshaushalt zukünftig wieder 40, 50 Mrd. EUR und mehr allein für Zinsen aufbringen will.

Bei der Anschlussfinanzierung sehe ich da auch nicht so schwarz. Die Löhne steigen aktuell ganz ordentlich und dann wird eben nicht auf 10, sondern auf 25 Jahre finanziert. Man kann auch als Rentner noch Raten zahlen. Und viele werden lernen, dass es auch ohne Drittwagen und Jahresurlaub im Süden geht.

Die Alternative wäre eine Mietwohnung... ob die am Ende günstiger ist? Bleibt zu bezweifeln...
 
K

KarstenausNRW

Das ist eine ganz normale Zukunftsrechnung. Machen die meisten Banken so - wir haben vor den steigenden Zinsen mit 4% Zinsen gerechnet und sind aktuell bei 5,5%. Plus Tilgung natürlich.
 
S

SoL

Ich habe heute ein Angebot mit 5% Zinsen bekommen...
Unsere Komplettsanierung weicht damit den Einzelmaßnahmen. Bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Zuletzt aktualisiert 15.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3116 Themen mit insgesamt 67440 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben