Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
B

Baranej

Doch nach dem neuen Konditionen, die ab 1.7 gelten. Kommt drauf an wie energetisch du baust. Ich würde das neue besntrsgen, weil es mehr Potential hat, wenn man die alte bafa nicht hat.
Laut dem vorherigen Post ist der Hausvertrag bereits unterschrieben. Sofern es nicht nur ein Planungsauftrag war, wird es schwierig Dank geänderter Reihenfolge vor KFW Abschluss.
 
S

schulan

Ja, Werkvertrag bereits unterschrieben aber KfW noch nicht beantragt. D.h. also zusammenfassend wie Baranej geschrieben hat KfW (alte) noch bis Juni beantragen. Korrekt?
 
B

Baranej

Ich zitiere von der KFW Seite für die Regelung ab 01.07.21:
"Wichtig: Reihenfolge beachten!
Sie stellen Ihren Antrag, bevor Sie einen Liefer- und Leistungsvertrag oder Kaufvertrag abschließen. Planungs- und Beratungsleistungen können Sie aber schon vor Ihrem Antrag in Anspruch nehmen"

Kommt halt jetzt drauf an was für ein Vertrag konkret abgeschlossen wurde.
 
B

Baranej

Ein "normaler" GU Werkvertrag für ein Holzhaus. Würde ich also nicht mehr in der Kategorie Planungs- und Beratungsleistungen sehen.
Ich ebenfalls nicht. Kann gerne korrigiert werden, aber ich persönlich denke ein Abschluss der neuen KFW Konditionen sollte so nicht möglich sein.

Daher bis Ende Juni die jetzigen Konditionen abschließen oder eben auf KFW Förderungen verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben