Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau 55

Wir bauen gerade Bungalow KfW-Effizienzhaus 55 EE. Neben den Forderungen zur Unterschreitung Transmissionswärmeverluste kommt bei uns eine Luftwärmepumpe zum Einsatz (Vaillant Arotherm Plus 35/6).
Du musst vor der Beantragung im KfW Kundenportal erst dein Haus planen lassen, danach macht der Energieberater seine Berechnungen. Anschließend kannst du mit seiner "Bestätigung zum Antrag" im Kundenportal deinen Antrag stellen.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Bei mir wurde der neue KfW 55 EE Standard durch eine Wolf Luftwärmepumpe und Zentrale Lüftungsanlage erfüllt - keine Photovoltaik nötig.
Das ist interessant! Unser Energieberater behauptet, Photovoltaik sei zwingend erforderlich. Wie kannst du denn mit der Wolf (die bei uns auch geplant ist) zu 55% aus erneuerbaren Energien heizen?
Das macht ja genau den Unterschied (den es gibt!) zwischen KfW 55 und KfW 55ee
 
J

jonhebbe

Das ist interessant! Unser Energieberater behauptet, Photovoltaik sei zwingend erforderlich. Wie kannst du denn mit der Wolf (die bei uns auch geplant ist) zu 55% aus erneuerbaren Energien heizen?
Das macht ja genau den Unterschied (den es gibt!) zwischen KfW 55 und KfW 55ee
Um ehrlich zu sein: ich war selbst auch überrascht, hatte auch überall was von Photovoltaik gelesen und daher auch für den Kredit mit Standard KfW 55 ohne EE gerechnet, sind natürlich jetzt nochmal ein paar Euronen extra, die man gerne für Sondertilgung mitnimmt.

Energieberatung ist aber bei meinem Bauunternehmer quasi "mit drin" (kleiner Ort, Energieberater und Bauunternehmer arbeiten zusammen) und dementsprechend hatte ich nicht ganz so viel damit zutun - welche Werte benötigst du? Kann dann gern aus dem Dokument des Energieberaters zitieren.
Ahja, vielleicht noch wichtig zu erwähnen: ich habe "nur" 125qm, also für heutige Verhältnisse halbwegs "klein".
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Um ehrlich zu sein: ich war selbst auch überrascht, hatte auch überall was von Photovoltaik gelesen und daher auch für den Kredit mit Standard KfW 55 ohne EE gerechnet, sind natürlich jetzt nochmal ein paar Euronen extra, die man gerne für Sondertilgung mitnimmt.

Energieberatung ist aber bei meinem Bauunternehmer quasi "mit drin" (kleiner Ort, Energieberater und Bauunternehmer arbeiten zusammen) und dementsprechend hatte ich nicht ganz so viel damit zutun - welche Werte benötigst du? Kann dann gern aus dem Dokument des Energieberaters zitieren.
Ahja, vielleicht noch wichtig zu erwähnen: ich habe "nur" 125qm, also für heutige Verhältnisse halbwegs "klein".
Mich würde interessieren, ob du denn eine der anderen oben aufgeführten Vorgaben (Solar, Biomasse o.ä.) erfüllst oder wie du sonst ee mir Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lüftung (hat die damit überhaupt was zu tun?) erreichst
 
J

jonhebbe

Mich würde interessieren, ob du denn eine der anderen oben aufgeführten Vorgaben (Solar, Biomasse o.ä.) erfüllst oder wie du sonst ee mir Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lüftung (hat die damit überhaupt was zu tun?) erreichst
Nope, kein Solar Biomasse o.ä., einfach nur Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wärmepumpencenter von Wolf.
Evtl ist dein Energieberater nicht so pralle?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben