KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

Öffentlich geförderte Umbaumaßnahmen können nicht von der Steuer (als Handwerkerleistungen) abgesetzt werden.

Energieberater wäre sinnvoll, da nur er berechnen kann, was genau eigentlich für Maßnahmen nötig wären um zb auf KfW 100 Standard zu kommen (haben wir gemacht).
Einzelmaßnahmen sind ungünstig, da schärfere Grenzwerte eingehalten werden müssen. Bei einem Kfw Sanierungskredit für ein kfw100 Haus (als Beispiel, für Altbauten geht glaube ich auch Kfw 110 oder so, war damals zumindest noch) ist das anders: wenn du in einem Bereich schlechter abschneidest, kannst du an anderer Stelle nachbessern. Wenn zb aufgrund fehlenden Dachüberstands keine Dämmung in erforderlicher Dicke geht, dann nimmst du einfach bessere Fenster als gefordert und der Gesamtwert stimmt wieder.
Einzelmaßnahmen müssen auch soweit ich mich erinnere von Fachfirmen gemacht werden und du brauchst für jede einzelne Maßnahme eine offizielle Bestätigung der Firma. Beim Gesamtstandard kannst du auch alles selbst machen und brauchst KEINE solche Bestätigung für jeden P***.

Den Energieberater brauchst du ohnehin, da nur er den Antrag stellen und die entsprechenden Bestätigungen zum Antrag/bei Fertigstellung ausstellen kann.
Bei mir hat alles zusammen um die 200 Euro gekostet, absolut kein repräsentativer wert, da unser Energieberater das quasi als Hobby nebenbei gemacht hat.

Der Papierkramaufwand, das Sammeln der Belege, ist ungeheuer. Man hat Zeitdruck (alles muß innerhalb von 3 Jahren abgeschlossen sein)
Die Kosten für den Energieberater kann man sich bezuschussen lassen.
 
R

Ricco

Öffentlich geförderte Umbaumaßnahmen können nicht von der Steuer (als Handwerkerleistungen) abgesetzt werden.
Da haben sie Vollkommen recht. Ich habe damit eher Versicherungen und Baustoffe die man sich selber kauft gemeint. Es gibt unscheinbar viel was man absetzen könnte aber selten gemacht wird deshalb ist ein Steuerberater recht sinnvoll (wenn man schon einen kennt sogar noch besser). So ein Termin bei eben dieser Person tut ja auch nicht weh selbst wenn er nichts bringen sollte :).
 
Elina

Elina

Als Frage dazu: Baustoffe die man selber kauft absetzen, das wäre dann aber nur bei Vermietung oder? Bei eigen bewohntem Haus gehen nur Handwerkerleistungen abzusetzen? Bzw. Baustoffe noch beim häuslichen Arbeitszimmer. Das würde mich interessieren.
 
R

Ricco

Als Frage dazu: Baustoffe die man selber kauft absetzen, das wäre dann aber nur bei Vermietung oder? Bei eigen bewohntem Haus gehen nur Handwerkerleistungen abzusetzen? Bzw. Baustoffe noch beim häuslichen Arbeitszimmer. Das würde mich interessieren.
Wenn Baustoffe gekauft werden fürs Eigenheim nicht. Jedoch wenn du in deinem Eigenheim eine Einliegerwohnung drinne hast geht die ja unter Miete, weshalb man dort schon mehr steuerlich geltend machen kann. Zum Thema Handwerker Steuerlich geltend machen habe ich dir eine Seite rausgesucht wo du schnell mehr Informationen bekommen kannst.
 
D

dertill

Bei dem zu renovierenden Haus handelt es sich um Bj. 1972, die Fenster (sind so alt wie das Haus) sollen erneuert werden, die Ölheizung soll rausfliegen und etwas rein, dass kein Öl braucht.
Falls noch Relevant:

Fensteranforderung der KfW für Programm 130/131 (Kredit mit Tilgungszuschuss oder nur Zuschuss in h.v.10% der Kosten):
Uw-Wert für das Gesamte Fenster <0,95 W/m²K (Normgröße, hat jeder Hersteller eine Zertifizierung für, wenns passt), erreichst du in der Regel mit 3-fach Verglasung und warmer Kante und 70mm Profil - mehr geht natürlich auch.

Heizung: Öl-Gerät austauschen gegen Gas-Brennwertgerät als Einzelmaßnahme (10% Zuschuss) oder in Kombination mit dem Fenstertausch als Heizungspaket (15% Zuschuss auf alle Maßnahmen, zusätzliche Rechenarbeit beim Sanitärinstallateur notwendig)
Auch Nebenkosten wie neue Heizkörper, Fußbodenheizung, Zuleitungen, WW-Leitungen werden angerechnet.

Dazu Solarthermie zur Warmwasser- und Heizungsunterstützung mit mehr als 7m² Kollektorfläche von der BAFA mit 2000€ fördern lassen + 500€ Kesseltauschbonus, weil du gleichzeitig die Heizung tauschst.

Dachgeschossdeckendämmung oder Dachschrägendämmung wird auch gefördert, ist aber als Eigenleistung nur begrenzt förderbar, da nur Materialkosten angesetzt werden können. Bei Vergabe U-Werte aus den technischen Richtlinien der KfW entnehmen.

Landesförderprogramme bei der Landesbank raussuchen oder kommunale Angebote recherchieren!

Kombinationsmöglichkeiten der Fördermittel beachten: Z.B: BAFA schreibt vor, dass die Gesamtförderung für die geförderte Maßnahme nicht mehr als doppelt so hoch sein darf, wie die Fördermittel der BAFA. Für die Heizung mit Solarthermie, darfst du also mit BAFA-Förderung nicht mehr als 2500€ aus anderen Quellen erhalten.

Anträge auf Fördermittel IMMER VOR DER UMSETZUNG / BEAUFTRAGUNG stellen!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben