Bad falsch geplant, wie einrichten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rabudde

Hallo,

mir ist ein Fehler im Grundriss unseres Bads unterlaufen, der nicht mehr reversibel ist. Eigentlich reichen uns 10-11qm aus, jetzt sind es 13.5 qm geworden. Und wir haben keinen Plan, wie wir es nun einrichten wollen/sollen. Im Anhang mal ein schematischer Grundriss mit eingezeichneten Abwasserrohren (die blauen Punkte).

Drin sein sollen:
- bodengleiche offene Dusche (1m)
- Doppelwaschplatz
- WC
- Badewanne (1,90x0,80m)
- 1-2 kleinere schränke für paar Handtücher

Wir hatten jetzt die Idee in die Nische entweder die Badewanne oder den Doppelwaschplatz zu packen und bei dem oberen Abflussrohr eine Trockenbau T-Wand-Konstruktion mit verstecktem WC, Dusche und davor entweder Doppelwaschplatz oder Wanne. Rechts in der Wand sind zwei jeweils 1m Breite Fenster, die Maße sind ansonsten alle Innenmaße. Das untere Fenster öffnet in die andere Richtung (hatte nur ein einfaches Tool zur Hand)

Aufgrund des Platzes, welcher uns wirklich mehr als ausreichend wäre, hatten wir überlegt noch eine Infrarotkabine für 1-2 Personen unterzubringen. Aber da hört unser Vorstellungsvermögen auf. Wie könnte man sowas da unterbringen?
bad-falsch-geplant-wie-einrichten-148972-1.JPG
 
Climbee

Climbee

Sind die Fenster bodentief oder wie sonst groß?

Und gibt es Dachschrägen?
Dann bitte 2m Linie einzeichnen.
 
R

rabudde

@Climbee danke, vollkommen vergessen. Die Fenster sind "normale", ca. 1,26m hoch mit 1m Brüstungshöhe. Ein genaues Maß habe ich jetzt nicht, aber das untere Fenster müsste ca. 0,18m von der Wand weg sein, im geöffneten Zustand wird man dahinter also keinen Spiegelschrank, wohl höchstens nur einen normalen Spiegel anbringen können (wenn überhaupt notwendig). Es sind keine Dachschrägen vorhanden und der Raum ist ca. 2,66m hoch.
 
B

Bauexperte

Weder noch o_O

Zum Beispiel in der Anlage muß die Fensterbreite beider Fenster allerdings verändert werden; so, daß die Gesamtfensterfläche auf 1.69 qm ausläuft ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
bad-falsch-geplant-wie-einrichten-149029-1.jpg
 
P

Payday

ich finde, das das untere fenster falschrum angeschlagen ist. da es wohl eine stadtvilla ist, wird ein verschieben oder verändern der fenster von außen optische nachteile nach sich ziehen. das zimmer ist groß, ein schönes bad ist doch völlig problemlos da reinzubekommen.
ich würde überlegen, inwieweit man die einzelnen stellen als familie nachher zeitgleich nutzen möchte. wenn 2 oder gar 3 personen morgens gleichzeitig im bad sind, sollte wc und dusche etwas versteckter sein und von jeweils anderen nicht direkt einsehbar sein.
du musst ggf. darauf achten, das die abwasserverbrauchenden gerätschafen eher dicht zusammenstehen, da ansonsten ggf. 2 fallrohre notwendig sind. wo ist denn derzeit ein fallrohr geplant, bzw wo wäre platz? am besten es fällt im Hauswirtschaftsraum runter oder im bereich der küche, wo auch die spüle ist. ansonsten haste am ende ewigviele abwasserabgänge im haus.

Bauexperte's idee ist zb eine möglichkeit, dusche und wc sichtbar zu trennen. auch am waschbecken sieht nicht jeder sofort dorthin.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben