Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Sind da wirklich 60cm hinter der Tür? Schaut auf dem Foto gar nicht so aus, aber das kann täuschen.

Wenn ja, dann würde ich das so machen, wie Ibdk14 skizziert hat, Kopf Richtung Türe, aber da dann noch ein regal zwischen Bett und Tür, damit man ein bisserl Intimsphäre im Bett hat. Wenn das Kind so Ängste vor der "bewohnten" Nische hat, würde ich mir da was mit Beleuchtung überlegen, damit der niedrige Kniestock heimeliger wirkt. So wie das jetzt ausschaut ist das wirklich dunkel und "huhuuuu". Aber eine schöne Bleuchtung, vielleicht ein LED-Band indirekt an die Schräge, das man mit dem Regal, was im Plan von Ibdk14 an der Seite mit den niedrigen Kniestock ist, gut verwirklichen kann. Dann verliert diese Nische sicher ihren Schrecken. Im Regal alles mit Auszügen planen - gibt viel Stauraum und wenig zum Abstauben .
Der Kleiderschrank kommt dann, wenn die 60cm stimmen, hinter die Türe. Ob man ihn soweit vorziehen muß oder ob man dem Sitzplatz am Fenster etwas mehr Tiefe gönnt, kann man noch überlegen.
Außerdem würde ich den Schreibtisch etwas mehr vor die Heizung stellen, nicht direkt vor das bodentiefe Fenster (später ist da nur Kabelsalat, den versteckt man besser vor einer Wand) Die Hälfte des Schreibtisches steht dann immer noch vor dem Fenster unter dem der Heizkörper beginnt und in die helle Nische neben dem schrank und vor dem Fenster kann man wunderbar ein Kuscheleck mit einem Sitzsack zum Lesen und Träumen einrichten.
 
Climbee

Climbee

Was ich mit der LED Beleuchtung meinte - hier mal als grobe Skizze verdeutlich:
aufteilung-kleines-zimmer-starke-schraege-heizkoerper-366308-1.jpg


Dürfte beim Schreiner jetzt nicht die Welt kosten, gibt super Stauraum und eine wirklich hübsche Beleuchtung für's Zimmer.
Möchte man mehr den Boden beleuchten, dann das LED Band an der Schräge befestigen und die Blende auch von oben nach unten, also an der Schräge befestigen und zwischen Regal und Blende etwas Platz lassen.
 
2

2linkehände2

Wow. Ich bin total überwältigt und dankbar!
Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!!!

Zwischen Wand und Tür (Zarge) sind ganz genau 60 cm. Deshalb würde ich eher zu einem Schrank mit 55er tiefe tendieren...?!

Wie tief würdet ihr das drempelregal machen (32er Dachneigung!) ? Lässt man sowas dann Maßanfertigen vom Schreiner?
Und die Beleuchtung klebt man einfach an? Ans Regal? Oder wand? sorry...aber mein Name ist halt Programm ....lach.

und würdet ihr wirklich vorziehen, das Bett direkt an die wand der Tür zu stellen...nicht besser gegenüber? Man läuft dann ja beim öffnen der Tür quasi direkt davor?!?!
 
Climbee

Climbee

Zwischen Wand und Tür (Zarge) sind ganz genau 60 cm
Auch hier evtl. den Schreiner zu Rate ziehen, der kann genau einpassen. Ich hab auch mal eine Schranklösung gesehen, da wurde auf die Rückwand verzichtet: an der Decke und Boden war eine Führungsschiene für eine Schiebetüre angebracht und die Seiten- bzw. Innenwände des Schrankes an der Wand befestigt, das spart auch noch ein paar cm und dann sollte es passen.
Aber ganz ehrlich, wer plant so was??? Ich würde mich in den A... beißen, wenn ich wegen ein paar beschissener cm nicht einen Standardschrank da hin stellen kann. Das ist echt Mist. Könnt ihr den BU bzw. Architekten noch erwischen? Der gehört ausgepeitscht, sowas darf nicht passieren.
 
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4860 Themen mit insgesamt 97377 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper
Nr.ErgebnisBeiträge
1Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
2Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
3Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
4Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
5Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
6Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
7Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
8Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
9Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
10Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
11Fensterantrieb für Dreh-Kipp-Fenster oder manuell? Beiträge: 11
12Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
13Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
14Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
15Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
16Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
17Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
18Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
19Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16

Oben