Sat und Netzwerkverteiler Neubau offen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

Corini1985

Hallo zusammen,

Kurze Frage: auf dem Bild anbei ist zu sehen, wie im Keller seitens Elektriker im Rahmen des Neubaus der Verteiler für Sat und Netzwerk angebracht wurde. An die Wand montiert offen, Grüne Verkabelung inkl.
Ist dies so in Ordnung oder eher als Mangel zu sehen da dies in einem Verteilerschrank gehört oder zumindest mal verdeckt?
Gibt es da nachträglich auch unabhängig on Mangel oder nicht einfache Lösungen?
Danke im Voraus
neubau-sat-und-netzwerkverteiler-offen-595925-1.jpg
 
Patricck

Patricck

Homeway ..

Schön isses nicht aber gibt auch nix gegen einzuwenden, sofern die MEsswerte passen.
Aber eigeltich gehört sowas ordentlich entweder in einen Verteiler oder Datenschrank. Dazu hat aber wohl das Geld nicht gerreicht.
Ich halte aber schon von dem Ganzen System nix, ich sehe in dem System keinerlei Vorteile. Da bin ich mit eonem Duplex daten und einem Twin Sat wesentlich flexibler.

Auch sehe ich das der Elektriker wohl nicht viel Anhung hatte, sonst würde er keine F Schraubstecker verwednen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Corini1985

Also kein Mangel, Danke.
Kann man das selbst irgendwie in einen Schrank bringen oder etwas sauber verstecken(mir geht es vor allem um Staubschutz).
Was meinst du mit dem F Steckern? Wie gesagt, alles was Grün ist und praktisch von Oben in den Verteiler geht, ist vom Elektriker. Was von unten an den Verteiler geht, kommt von mir.
Danke
 
Patricck

Patricck

Also kein Mangel, Danke.
Kann man das selbst irgendwie in einen Schrank bringen oder etwas sauber verstecken(mir geht es vor allem um Staubschutz).
Was meinst du mit dem F Steckern? Wie gesagt, alles was Grün ist und praktisch von Oben in den Verteiler geht, ist vom Elektriker. Was von unten an den Verteiler geht, kommt von mir.
Danke
Auf den Grünen Homeway Kabeln sind F schraub und keine Kompressionsstecker, die es von Homeway aber gibt. Nen Fachbetrieb sollte bei Neuinstallationen eigentlich keine Stecker mehr verwenden die man aufs Kabel schraubt.

Und sows gehört eigetlich auf geräumt in nen Datenschrank bzw in nen Medien Verteiler.

Alles in allem man kann es Schöner machen, wichtig ist das die Messwerte von Daten und Sat passen.
 
Araknis

Araknis

Das hat zwar jemand bocklos und ohne jeden Anspruch an die wand gekotzt, aber ein Mangel ist das nicht. Diese Leisten gehören normalerweise in einen Verteilerkasen auf Lochblech, dann kann man auch einen Switch darunter schrauben (so ungefähr wie auf dem Bild im Anhang. Bei den wenigen Ports braucht ihr ja kein Rack). Sieht der Rest der Installation auch so unmotiviert aus?

8E8EB05C-47C6-460F-9B37-8B5A3BCD6C0E.jpeg
 
H

hanse987

Wenn man vorher nichts mit dem Eli vereinbart bekommt man eine funktionelle Lösung, die aber in der Regel einfach an die Wand genagelt wird. Bei dir schaut es noch auch noch etwas Lieblos aus. (Wäre dies bei mir würde ich den Eli mit einem Netzwerkkabel auspeitschen!). Zum Glück sind die Netzwerkports nach unten ausgerichtet, damit kein Staub und Dreck rein fallen kann.

Nachträglich in einen Schrank scheitert oft daran, dass man einen Platz dafür finden muss und wenn man einen Platz hat dort hin die Kabel zu kurz sind.

PS: Wo ist denn die Erdung des ganzen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
31.01.2018Welche Sat-Anlage. Ist die Marke der Anlage entscheidend? Beiträge: 13
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
08.05.2019SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben