Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung

4,90 Stern(e) 12 Votes
N

netuser

Überhaupt nicht. Abluft zur Straße ist aber ggf. sinvoller um etwas saubere Filter zu haben und so die Wechselintervalle etwas zu verlängern.
Sauberere Filter wäre ein Argument in der Überlegung. Zusätzlich hatte ich an die Außentemperaturen gedacht, die zumindest an wärmeren Tagen ggf. an der Nordseite angenehmer sind, um diese als Zuluft zu verwenden?
Vermutlich spielt der geringe Unterschied (Nord/West) diesbezüglich aber eher keine Rolle.

Ein schöner Nord/West mit Windstärke 7 haut ganz gut in die Rohre.
Ich würde die Aus/Einlässe nicht unbedingt in die direkte Hauptwindrichtung legdn
Leider haben wir da keine Wahl mehr, so dass es nur noch noch um den Positionstausch von Zu- und Abluft geht. Hoffe daher, dass die Nachbarhäuser den Wind mit Stärke 7 ein wenig zügeln .... :)
 
N

netuser

Noch eine Frage an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Experten nun bezüglich der Positionierung der Zuluftelemente in den Decken.

Hierzu habe ich oft gelesen, dass Abstände von mind. 50 cm, teilweise 75 cm oder gar 1-1,5 m zu den Wänden einzuhalten sind. Leider also sehr unterschiedliche Angaben, deren Relevanz in der Praxis ich nicht einschätzen kann.

In meiner aktuellen Werkplanung beträgt der Abstand der ZUluftelemente (Decke) gerade mal 25-30 cm und ist damit gefühlt zu gering oder?
alternative-zu-zentraledezentrale-lueftung-493868-1.png
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Spielt nur eine geringe Rolle und solange die Durschtrömung des Raums gewährleistet kann ist es quasi egal ob nu 1m oder 20cm von der Wand entfernt.

Interessanter/wichtiger ist die Ausführung des Ventils und die dazugehörigen Strömungseigenschaften.
 
N

netuser

Was die Durchströmung angeht, bin ich ehrlich gesagt recht entspannt, spätestens nach dem Lesen des Forschungsberichtes "Luftbewegungen in frei durchströmten Wohnräumen" ...

Nur wurden darin die (sinnvollen) Abstände zu den Wänden usw. leider nicht thematisiert. Daher die Frage an die Erfahrungen aus der Praxis, welche Abstände bei wem genutzt worden sind? :)

Stichwort hier: "Verwirbelung der Luft" an den Wänden/Raumecken?
 
E

exto1791

Sorry - nochmal ne kurze Frage, die nicht 100% zu diesem Thread passt - denke und hoffe aber, dass @Mycraft mir weiter helfen kann:

Waren soeben bei unserem Heizungsbauer und haben uns für eine komplette Innenaufstellung der Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden mit separater Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wandgerät).

Luft-Wasser-Wärmepumpe steht im Keller im Technikraum
Lüftungsanlage steht im Keller im Waschraum

Die Geräte sind dann somit knappe 5m voneinander entfernt. Er meinte, dass er die Verrohrung etc. im Waschraum besser veranlassen kann, da er dann über das Arbeitszimmer in der Wand nach oben kommt und nicht über die Küche. Wie gesagt - interessiert mich prinzipiell nicht und stört mich auch nicht, dass die Lüftungsanlage sich dann im Waschraum befindet. Wenn es für die Installation hilft? Dann go 4it.

Allerdings meinte er, dass die Geräte nicht miteinander kommunizieren können und auch gar nicht müssen. Er weiß gar nich was wir damit meinen, da die Geräte unabhängig voneinander sind. Das eine Gerät heizt und das andere lüftet...

Die BAFA-Förderung sieht aber eine Förderung der Lüftungsanlage nur in Kombination mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer entsprechenden Verbindung vor.

In unserer AB vom GU haben wir uns das Gott sei Dank vermerken lassen (Kommunikation über KNX oder glw.). Wie geht man hier am besten vor? Wie verbindet man die beiden Geräte miteinander? Handelt sich um 2 Einzelgeräte von Tecalor. Habe hier irgendwie kein Vertrauen in die Kommunikation von unserem GU und dem Heizungsbauer... Habe irgendwie im Gefühl, dass die schief geht und wir am Ende die komplette Fördersumme nicht erhalten... Würde da gerne "helfen".
 
Tolentino

Tolentino

ohoh, der HB hat anscheinend keine Ahnung (von den Förderbedingungen des BAFA).
Über die Sinnhaftigkeit dieser gemeinsamen Regelung mit dem HB zu diskutieren ist nicht zielerfüllend. Es geht alleine darum für das BAFA Umstände zu schaffen, die zur Erfüllung der Förderungsbedingungen führen. Das kann ein BUS sein (dazu müsste es aber in den Modellen vorgesehen sein, dass die auch miteinander "reden". Über KNX oder evtl. sogr eine Raspberrry PI mit irgendwelchen generischen Aktoren oder sogar lt dem Berichtim anderen Forum, eine Zeitschaltuhr (wobei ich das ganz schön absurd finde).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben