Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Die Terrasse mag groß sein. Grillfeier für mehr als 10 Personen
Alles vom Grill über Getränke bishin zur Gabel muss hochgetragen und wieder runter.
Baby oder Kinder schlafen Feier geht nicht mehr oben
Aus Kinder werden Pubertiere auf einmal hocken die Nachts mit ihren Freunden auf der Terrasse oder gehen mal kurz zum Rauchen raus

Übrigens Kleinkinder und Kinder leben draußen.
Würde das Geld für den Flur lieber in den Gartenzugang legen.
 
Climbee

Climbee

Ihr wißt ja nicht, um was für Parties es sich da handelt; vielleicht ist da Schlafzimmernähe wichtig? ;-P

Nein, ernsthaft. Du glaubst doch nicht, daß du euer Grillzeug vom EG nach oben schleppst und für jedes Bierchen wieder runter läufst. Vergiß es. Wie schon gesagt: lieber vom Balkon unten (oder vom Kinozimmer) einen Zugang zum Garten machen und dort dann einen komfortablem Grillplatz einrichten. Kleinere Mahlzeiten könnt ihr dann auf einem kleinen Tisch am Balkon einnehmen, aber ein ausgedehntes Sonntagsfrühstück oder eben die Grillparty mit Freunden macht ihr dann lieber dort.

Die Terrasse oben ist dann quasi nur für die Zigarette danach oder um das Baby raus zu stellen (mein einer Neffe hat als Baby am besten draußen geschlafen, auch wenn's saukalt war).

Ich hab vergessen, wo Norden war. Eine Überlegung wäre es natürlich, diese Luxusterrasse den Kindern zu überlassen und das Schlafzimmer mit Ankleide nach planrechtsoben zu verschieben, das Kinderbad zum Elternbad zu machen und umgekehrt und dann zumindest zwei Kinderzimmern den direkten Zugang zur Terrasse zu ermöglichen. Dann wäre auch der lange und unschöne Gang obsolet.
Zusätzlich könnte man noch drüber nachdenken, ob man auf diese Terrasse eine Treppe macht, damit man auch von da in den Garten kommt.
Aber neverever würde ich für Grillparties das Zeugs nach oben und dann wieder runter schleppen! Und dann ist da ein Babyzimmer und die Kinderzimmer. Wenn die Zwerge noch klein sind, wollt ihr wirklich direkt daneben feiern?

Vergiß das ganz schnell!
Ich wohne aktuell in einer Wohnung mit einer Terrasse auf Ebene des Souterrain, Küche ist oben im EG. Wir nutzen die eigentlich wirklich sehr schöne Terrasse kaum, weil es einfach zu unpraktisch ist. Oben ist nur eine sehr kleine Terrasse, da paßt grad mal ein Stuhl hin, kein Essplatz. Meistens grillen wir dort (wir haben da einen Gasgrill) und essen bei geöffneter Terrassentür drinnen. Blöd!
Wir freuen uns jetzt schon auf unser Haus, wo die Terrasse direkt von der Küche aus zugänglich ist und keine Treppe dazwischen liegt.
 
11ant

11ant

Was das ganze Thema Grundriss nun mit unseren Urlaubsmaßnahmen, Autos usw zu tun hat weiß ich nicht
Das sollte die Dimension der abstrakten Zahl "Nebenkosten" greifbar illustrieren: Nebenkosten mal eben verdreifachen, bedeutet bei normalen Familien (mit meist so eindreiviertel Durchschnittsgehältern zu zweit), daß Urlaube außerhalb von Balkonien gestrichen sind, und das Auto gewiß dem H-Kennzeichen zustrebt. Wenn man allerdings eine Überschwemmung im Geldspeicher hat, dann ist das alles easy. Oder wenn man nur selbstgebackenes Brot und Tomaten aus dem eigenen Garten verzehrt, jeden Pulli selbst strickt usw. dann kann man auch sagen: andere Hobbys als eine Riesenbude zu heizen, wollen wir nicht. Wenn man so ein Freak ist - meinetwegen gerne. Nur für Durchschnittsfamilien, wollte ich damit sagen, hat so viel Kohle für einen Haushaltsposten rauszupfeffern die Konsequenz, daß an anderen Ecken Schmalhans Küchenmeister sein muß. Also entweder Heizkosten als hätte man in einer normal großen Wohnung den ganzen Tag die Fenster offen, oder Jahresurlaub am Strand.
 
Climbee

Climbee

So, hab mal kahos Entwurf ausgedruckt und ein bisserl reingeschmiert:
altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273724-1.jpg


K1 und K2 haben Zugang zur Terrasse, K3 hat einen Privatbalkon, ist dafür aber etwas kleiner.

Der Elternbereich ist nach rechts gerutscht; Schlauch-WC wurde gekillt, ggf. auch den Bereich mit der gestrichelten Linie dem Bad zuschlagen. Z.B. für eine mehr als komfortable Dusche!
Auch eine Sauna könnte man dann noch abzwacken, je nachdem, wie groß die Ankleide werden muß. Das ganze ehemalige Kinderzimmer als Ankleide würde ich für zu groß empfinden, dann lieber noch das Bad vergrößern. Zugang zum Elternbereich nur über die eine Tür, zum Schlafzimmer kommt man nur über die Ankleide. Wenn man möchte, kann man aber die Tür zum ehem. Kinderzimmer 2 belassen (ich würde sie weg nehmen.
Statt Sauna könnte man auch über einen Hauswirtschaftsraum zum Wäschewaschen nachdenken, wär aber wohl mehr Aufwand, da die Installationen gemacht warden müßten.
 
Climbee

Climbee

Uuups, sehe gerade: die Tür zwischen K1 und K3 muß natürlich zu gemacht werden.

Man könnte auch den gesamten Kinderbereich noch durch eine Tür im Gang abtrennen.

Ich gehe davon aus, daß die Wand zwischen dem Schlafzimmer und der Ankleide in meinem Vorschlag eine tragende ist; ansonsten würde ich das Schlafzimmer zu Gunsten der Ankleide verkleinern, die Wand also nach planunten (im Original) bzw. hier nach planlinks versetzen. Dann hat man eine wirklich schön große Ankleide wo man ggf. noch einen kleinen Arbeitsplatz oder einen Schminktisch einrichten kann. Viele Möglichkeiten!

Die Restwand mit Tür zum ehem. Kinderzimmer 1 sollte natürlich auch weg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben