Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HappyDee45

@kaho674 Dich müsste man ja fast engagieren - du hast schon wirklich tolle Ideen! Danke Dir und immer her mit deinen Ideen. Denke die Wand werden wir nicht raus nehmen, aber die Idee ist toll und wir werden heute Abend trotzdem mal darüber reden!

ohhh - solche Partys kennen wir nur vom hören sagen ;-)

Bezüglich der Grillpartys usw sind Eure Argumente nachvollziehbar - komplett. Wir werden uns zunächst nochmal in Ruhe Gedanken darüber machen wofür und wie wir die Terrasse nutzen wollen - daraus ergibt sich vielleicht schon eine Lösung. Das wird wohl wirklich darauf raus laufen, dass wir den Balkon vor der Küche nutzen. Die Option mit einer Treppe zum Garten halten wir auf alle Fälle offen!

@11ant Ich verstehe deine Argumentation und Denkweise. Mittel- und Langfristig ist das Ziel diesen Posten natürlich zu senken (Dämmung, Solarthermie usw). Unsere aktuelle Kalkulation (mit inkludierten genannten Nebenkosten) passt zu unserem Lebensstil. Es geht hier ja auch weiterhin primär um den Grundriss und nicht um die Kostenkalkulation direkt.

@Climbee Ui! Erst mal vielen Dank für deine Mühen und den Entwurf. Diesen werden wir uns auf alle Fälle auch nochmal intensiv anschauen und überdenken. Ich muss zugeben, dass da leider 1-2 (dir unbekannte weil nicht erwähnte) Argumente dagegen sprechen werden, aber diese gilt es ebenfalls zu überdenken. Danke!
 
Climbee

Climbee

Super Idee. Nur der Schlafzimmerzugang müsste nochmal durchgeknobelt werden, weil man sonst zur Schnecke wird. Aber das ist sicher leicht. Der Mehraufwand würde sich m.E. echt lohnen.
Ja, war nur so ein erster Gedanke. Muß sicher noch überarbeitet warden. Aber so als Grundidee den Elternbereich dort hin zu schieben und den Kindern die Terrasse zu gönnen. Die nutzen sie sicher öfter als die Eltern vom Schlafzimmer aus (vor allem wenn man Nichtraucher ist *g*)
 
11ant

11ant

Ich verstehe deine Argumentation und Denkweise. Mittel- und Langfristig ist das Ziel diesen Posten natürlich zu senken (Dämmung, Solarthermie usw).
Meine Anregung ist dagegen, eine Wohnflächenportion mit einem Außenzugang abzuteilen, in die man einen Einlieger (oder Feriengäste) aufnehmen könnte, bis die beiden größten Kinder dort einziehen werden.

Unsere aktuelle Kalkulation (mit inkludierten genannten Nebenkosten) passt zu unserem Lebensstil.
Der sei Euch ja auch gegönnt. Der Hinweis auf die Endlichkeit des Haushaltsgeldes heißt ja nicht, Ihr "dürftet" das nicht. Andere Leute stellen sich einen Sportwagen hin, oder gehen jede Woche auswärts essen. Das kostet auch nicht wenig.

Es geht hier ja auch weiterhin primär um den Grundriss und nicht um die Kostenkalkulation direkt.
Jein, denn: wenn Du fragst "ist rechts frei ?" und ich sehe, von links kommt ein LKW mit Bremsversagen, dann gebe ich Dir lieber die Warnung, als streng an Deiner Frage zu kleben.
 
H

haydee

So unrecht hat 11ant nicht.
Weniger Einkommen, höhere Ausgaben und eine noch lange Do-Do-Liste. Warum nicht ein Zubrot. Wenn ein fester Mieter nichts ist, dann vielleicht Air bnb

Wobei das nur ihr entscheiden könnt.
 
H

haydee

Climbee‘s Vorschlag gefällt mir gut.
Bei Kahos fehlt evtl 1 Zimmer dafür ist im OG die Treppe schön integriert und das Treppenhaus fällt weg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80197 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben