Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

Ich bin ein Verfechter von mehreren Bausteinen, letztlich hängt das aber von persönlicher Vorliebe und familiärer/beruflicher Situation ab.

Wenn man zB Beamter ist und sich den Weihnachtsdienstplan und das Einkommen zwanzig Jahre im Voraus ausrechnen kann, dann kann man auch einen Baustein mit 20 Jahren Laufzeit nehmen.

Das ist bei mir völlig anders, ergo möchte ich alle 3-5 Jahre die Möglichkeit haben, nachzujustieren.

Mehrere Bausteine zu haben, hat aber mit "verworren" und undurchsichtigen Strukturen nicht unbedingt etwas zu tun: ich habe zB einen KfW-Kredit, den wohl fast jeder haben oder zumindest kennen wird, und zwei Annuitätendarlehen meiner Bank.

Die Flexibilität ergibt sich dabei nicht aus verschiedenartigen "exotischen" Bausteinen, an denen die Berater verdienen, sondern aus den unterschiedlichen Laufzeiten und Sondertilgung-Konditionen.

MfG
Dirk Grafe
 
M

Maria16

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig, aber die letzten Tage dazu nicht gekommen. Das möchte ich jetzt nachholen und mich erst mal für die Antworten bedanken!

Zumindest zum Überlegen hatte ich Zeit.
Einerseits werden wir keines der vorliegenden Angebote (jetzt schon) annehmen, andererseits sind wir uns unsrer finanziellen Rahmenbedingungen durchaus bewusst. Die Frage, was wir uns leisten können stellt sich nicht und eine konkrete Kredit-Diskussion ist zu früh. mir reicht daher für den Anfang tatsächlich die theoretische Diskussion, ob es zwingend mehrere Kreditbausteinen sein sollten, aus und gerade der Hinweis zur Anschlussfinanzierung hat mir schon durchaus geholfen. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben