Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
M

Myrna_Loy

Haha, niemals. Du hast keine Ahnung, was wirklicher Reichtum ist, fürchte ich. Ein Haus - selbst auf dem Land kostet doch jetzt auch schon 800K, wenn Du es baust. Was denkst Du, wer dann alles zu den reichsten Menschen zählen müsste? Schau Dir die Projekte hier an. Ich will jetzt niemanden ins Rampenlicht zerren, aber die liegen alle bei 700 bis 800K auf stinknormalem Grundstück in einem Neubaugebiet. Jetzt übertrag das mal in die Großstädte. Ein Stinohaus geht hier nicht mehr unter 1 Mio. Noch bissl Garage und etwas größeres Stück Land und schon hast Du die 1,7. Das ist kein Schloss, von dem wir hier reden - es ist immer noch ein Einfamilienhaus.
Ihr lasst Euch völlig von den großen Zahlen blenden. Das ist wirklich faszinierend - kein Wunder, dass die Werbung mit 20% Rabatt so zieht.
Also,
Hier bauen auch viele für weniger - oder gar nicht. Oder kaufen gebrauchte Häuser in nicht-Ballungsraumspeckgürteln für 400.000. Was hier vorgestellt wird, verzerrt teils deutlich den Schnitt. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass die Immobilien, die ich bei meiner Arbeit in einer der teuersten Regionen Deutschlands zu sehen bekomme, heute normal sind. Und ja, die Eigentümer dieser Immobilien jammern auch gerne, wie sie geschröpft werden. Meine Vorurteile über Millionäre und ihren Verlust an Realitätsbezug bekomme ich jeden Tag frei Haus bestätigt. ;)
Die stinknormale Immobilie kostet nicht >750.000,-
 
K a t j a

K a t j a

Hier bauen auch viele für weniger [- oder gar nicht.] Oder kaufen gebrauchte Häuser in nicht-Ballungsraumspeckgürteln für 400.000. Was hier vorgestellt wird, verzerrt teils deutlich den Schnitt.
Das würde ich mal anzweifeln. Die sanierungsfreie Immobilie im Ballungsraumspeckgürtel für 400K würde mich interessieren. Vielleicht direkt neben der Autobahn/Flughafen/Deponie - sowas? Das würde ich dann aber nicht zur Verallgemeinerung ran ziehen.
 
P

pagoni2020

Nö, finde ich nicht. Da sind echt interessante Perspektiven und Ratschläge drin. Dass man das hätte auf 1-3 Seiten hätte eindampfen können - geschenkt. Dann wäre es aber auch nur halb so unterhaltsam.
Glücklicherweise hat ja Jeder die aktuell achso vermisste Freiheit, etwas NICHT zu lesen. Ich schau mir doch "Bauer sucht Frau" an, weil es mir gefällt. Schaue ich mir dann trotz Nichtgefalle dennoch trölfzig Folgen an und beschwere mich nach 100 Stunden glotzen über den Verlust meiner wertvollen Zeit sind dafür weder die Frau noch eine der Kühe dafür verantwortlich.
Da gabs doch früher mal so nen Knopf......, heute ist es die Maussss
 
M

Myrna_Loy

Das würde ich mal anzweifeln. Die sanierungsfreie Immobilie im Ballungsraumspeckgürtel für 400K würde mich interessieren. Vielleicht direkt neben der Autobahn/Flughafen/Deponie - sowas? Das würde ich dann aber nicht zur Verallgemeinerung ran ziehen.
Ich schrieb, dass viele eben nicht in den Speckgürteln bauen. Freunde von uns haben in der Nähe von Oldenburg für die vierköpfige Familie ein 15 Jahre altes Haus mit 2 ha Grundstück und Garage für 380.000 Euro gekauft. Die lachen sich immer weg, wenn ich von den Preise hier rund um Starnberg erzähle.
 
K a t j a

K a t j a

Ich schrieb, dass viele eben nicht in den Speckgürteln bauen. Freunde von uns haben in der Nähe von Oldenburg für die vierköpfige Familie ein 15 Jahre altes Haus mit 2 ha Grundstück und Garage für 380.000 Euro gekauft. Die lachen sich immer weg, wenn ich von den Preise hier rund um Starnberg erzähle.
Oh, verlesen. Entschuldigung. Ja, in Hinterpupsdorf lebt es sich noch preiswerter. Aber es ging um Städte und die dortigen Preissteigerungen.
 
K a t j a

K a t j a

Und nur, um mal den Eindruck der Mega-Riesenimmobilie von wegen extrasuperreiche Oberschicht zu zerschlagen, hier mal ein vergleichbares Haus mit Grundstück:
Immowelt: "Traumhaft schönes Zweifamilienhaus an der Elbe mit ca. 2.054 m² Grundstück" 1.550.000 €.
Das ist m.E. immer noch keine Luxusvilla. Das ist ein großes Haus mit Land dran - kein Schloss oder so. Wenn es in Zeitz stehen würde, würde sich keiner danach umdrehen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben