Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

600km sind ja keine Entfernung oder fahrt ihr ungern Auto?
Du hast zwar im Prinzip Recht, ansehen sollten man sich das Grundstück schon, das ist mehr als nur dringend angesagt.... aaaber, lass mich raten, du hast noch keine Kinder oder deine Kinder sind schon größer?

600 km mit kleinem Kind im Auto sind echt nichts, was du dir freiwillig antust, wenn man es irgendwie vermeiden kann. Eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung dürfte deutlich angenehmer sein...
Von daher kann ich Kati schon verstehen, dass sie da noch nicht im Auto sitzt.



Viele Grüße,

Andreas
 
H

hanse987

Irgendwie irritieren mich einige Sachen.

Du willst doch auch weg aus deinem alten Haus, weil die die Nachbarschaft zu laut ist. Jetzt gibt es ein Grundstück was du selbst noch nicht gesehen hast, aber schon ans kaufen denkst. Direkte Nachbarn gibt es auch, was ja aus deinen älteren Beiträgen hervorgeht nicht deinen Wunsch ist.

Es muss doch schon in deinem Interesse sein die „zukünftige“ Ungebung zu erkunden. 600km ist weit, aber auch nicht unmöglich für ein Wochenende. Im Zweifel fährt nur einer hin. Wenn ihr euch für das Projekt entscheidet werdet ihr die Strecke öfter fahren.
 
WilderSueden

WilderSueden

600 km mit kleinem Kind im Auto sind echt nichts, was du dir freiwillig antust, wenn man es irgendwie vermeiden kann. Eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung dürfte deutlich angenehmer sein...
Von daher kann ich Kati schon verstehen, dass sie da noch nicht im Auto sitzt.
Aber dann nimmt man halt den Zug und leiht sich vor Ort das Auto der Familie oder zur Not einen Mietwagen. Würde das definitiv nicht zu Hindernis machen ein Baugrundstück zu sehen

Und so grundsätzlich stimmt das nicht. Meine Eltern sind mit uns immer nach Spanien und später nach Dänemark hoch, jeweils gut über 1000km. Bei 3 Kindern war auch immer eines ziemlich klein, aber das war kein Hindernis. Nachts fahren heißt das Zauberwort, da schlafen die Kinder meistens.
 
kati1337

kati1337

Also bevor das jetzt eskaliert:
Selbstverständlich schauen wir uns das persönlich an, klingeln auch mal bei den möglichen Nachbarn, und messen da aus, bevor wir das kaufen.
Andererseits lassen wir erst mal die Familie die da 20km weg wohnt hinfahren, Fotos und Videos für uns machen, und eine erste Einschätzung übermitteln, bevor wir mit Kleinkind 1200km in 2 Tagen fahren.
Hoffe so wird ein Schuh draus. :D
 
kati1337

kati1337

Wo sind Garage/Carport und Gartenhaus? Mit den Außenanlagen im Puffer?
Bei Hanglage werden die Außenanlagen teurer als im flachen. Wenn ihr mit einem normalen Keller nicht auf Straßenniveau kommt, dann werdet ihr sicherlich den Garten terrassieren müssen und das wird teuer. Das würde ich definitiv extra planen. So ist absolut nicht klar wieviel Puffer ihr habt.


Ansonsten muss ich OWLer und Ysop zustimmen. Wenn ihr euch ernsthaft mit dem Gedanken tragt das Grundstück zu kaufen müsst ihr eh hin. Also schaut dass ihr einen Familienbesuch draus macht. 600km kann man zur Not am Freitagabend runter reissen und Kind schläft während der Fahrt. Wenn das zu stressig ist, noch 1-2 Tage dranhängen.
Oh, sehr guter Hinweis.
Carport habe ich schlicht vergessen. Bei diesem Haus war das schon in unserem ersten Hausangebot mit drin, der Carport. Beim neuen habe ich da ncoh gar nicht gesprochen. Am liebsten wäre mir eine Garage, aber ich glaube das Sprengt meine Budgetvorstellung. Muss aber in die Liste rein, dankeschön.
Gartenhaus lege ich keinen gesteigerten Wert drauf. Außenanlagen würden wir zu Beginn nur das nötigste machen, das muss warten. Oder wir müssten noch mehr Geld aufnehmen, mal schauen. Aber wir können mal mit der Baufirma sprechen wie die das Grundstück einschätzen wenn wir da mehr wissen.

Die Fahrerei ist schon sehr stressig über ein Wochenende weil ich die km komplett alleine reissen muss. Mein Mann darf kein Schaltgetriebe fahren. Und 1200km in 2 Tagen zu fahren ist extrem anstrengend fürs Hirn, ich habe das schon gemacht. So ein Wochenende schlaucht mehr als die Woche Arbeit, und dann muss danach und davor ja 5 Tage arbeiten, also ich würd's gern vermeiden und würde eher wenn's konkreter wird runterfahren und dann vllt eine Woche ne Ferienwohnung mieten, von dort aus arbeiten (remote), und dann hat man länger Zeit sich das anzuschauen, vielleicht krieg ich das auch organisiert mit nem Baugrundgutachten in der Woche, und man könnte auch wenn man denkt es zu nehmen nen Notartermin am Ende der Woche machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das nötigste kann bei Hanglage relativ viel sein. Eure Beschreibung klingt nach 3m Gefälle im Baufenster oder mehr. Einfach abböschen ist da eher nicht wenn man noch was vom Garten haben will. Je nach Schnitt des Grundstücks müsst ihr auch schauen ob man überhaupt noch mit schwerem Gerät am Haus vorbei kommt, ansonsten müsst ihr das vorher machen.

Wo stellt ihr denn Fahrräder, Rasenmäher, etc unter wenn das Gartenhaus keine Priorität hat?

Und Notartermin in einer Woche ist sehr optimistisch. Ich hab alleine 3 Wochen auf den 15 Minuten Termin für die Grundschuld gewartet. Der Immobilienmarkt boomt und die Notare haben richtig viel zu tun
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben