Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Da mir wohl auch einige Infos fehlten (wohl am Do in aller Eile gelesen oder eben nicht), lese ich jetzt hier:

Ein Haus, Satteldach, Massivbau mit etwa 150m², kein Balkon, eine Seite mit einer Art "Friesengiebel"
und im neuen Baugebiet voraussichtlich ein Hanggrundstück erwischen,
Hanggrundstück und Friesengiebel... kann man machen, muss man aber nicht. Das Vorgehen halte ich für falsch! Ein Bodenplatte-Haus auf einem Hang - davor wird hier immer gewarnt...
Und wie verhält es sich mit dem Baugebiet? Nachbarn?
Ich verliere ein wenig die Übersicht bei den ganzen Parallelthreads zu eurem Umzugsprojekt.
Ich auch. Deshalb habe ich diesen Thread auch erst gar nicht angeklickt, weil es das Thema schon zur Genüge hier im Forum gibt.
Nicht nur @kati1337 verwirrt mit ihrer neuen Haussuche. Anstatt einfach einen Sammelthread für sich aufzumachen, werden kleinste Puzzleteile erfragt, die Antworten teilweise nicht passend zum anderen Dilemma. Wenn Du @kati1337 einfach einen "wir wollen uns verändern"-Thread aufmachst mit Einleitung, warum, wo und was, mit Verlinkung auf die jetzt neuen Themen von Dir, ergibt das zusammenhängend einen Sinn.
@HubiTrubi40 haben wir auch den Tipp gegeben, so konnte man seine Haussuche verfolgen und war sehr schnell im Bild, worum es ging, und ihm dann Tipps geben, die ein anderees Thema von ihm schon ausgeschlossen hat (bei ihm war es das Thema Günstighaus im Bestand und Umbaumöglichkeiten). Insofern musste man dann nicht mit hohen Zahlen oder Neubauten kommen.

Du hättest dann den Vorteil, dass jeder gleich im Bilde ist und muss nicht jedes Mal neu erklären, warum-neu-woanders gesucht wird. Es wird ja doch auch oft persönlich, das kann man dann einfach ignorieren und muss nicht neu schreiben.

Außerdem irritiert mich ganz heftig, dass Du anscheinend gar nicht im Forum liest. Das Thema "Hausbau so teuer wie noch nie" krassiert doch seit einigen Wochen hier und kratzt fast jedes Thema an. Die Kosten von 2500 - 3000€ pro Qm erschrecken schon fast nicht mehr diejenigen, die man hier öfters liest.
Das Thema "Hanggrundstück, bloss nicht mit einem Bodenplatte-Haus bebauen... und wenn doch, worauf achten?", auch das wird doch bei jeder zweiten Grundrissdiskussion intensiv thematisiert. Und wie schwierig es ist, überhaupt noch Bauland zu bekommen, dass steht hier auch gefühlt in jedem 5. Thread...
Ich meine, bevor Du jedem hier immer und immer wieder Antwort stehen musst, so ist es weniger zeitintensiv, einfach mal nur zu lesen. letztendlich ist es Deine Sache, aber ich wollte mal auf den Tipp hinweisen.

Und P.s. Dein Sitzfleisch von wegen erstmal Bilder schauen, dann mal sehen und dann ganz sutsche dort Urlaub machen... möchte ich haben. Bis dahin ist doch ein vernübftiges Grundstück schon drei mal verkauft.
 
Tassimat

Tassimat

Das Auto von meinem Mann fährt gar nicht mehr als 120 bei Rückenwind.
Zwei Tage Mietwagen, gibts auch mit Automatik. Einen Tag hin, falls Familie in der Nähe dort übernachen, sonst Hotel, nächsten Tag zurück.
Entweder unter der Woche mit einem Tag Urlaub (frühen Nachmittag nach der Arbeit los), oder am nächsten Wochenende durchziehen. Ein paar Hundert Euro kann man dajetzt durchaus investieren, wenn das Grundstück so günstig ist.


Es gibt Regionen in Deutschland, da darfman keine zwei Tage zögern, sonst ist jedes Grundstück weg....

Oder ihr macht wirklich erstmal Plan B: Mietwohnung oder ein Haus vor Ort mieten und dann wenn ihr vor Ort seit das Haus bauen.
 
Y

ypg

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich meine, du hast mal in irgendeinem Thread geschrieben, dass du keine Kinder hast... ansonsten würdest du sowas nicht schreiben....
Ich habe Enkel... ! Und bei meinen Kollegen und Nachbarn, die Kleinkinder haben, wird auch über Urlaube gesprochen.
Das Grundstück läuft uns nicht weg weil es nicht beworben wird.
Ach so. Das war mir jetzt nicht bekannt. Ich lese auch gerade erst die letzten Seiten nach... :rolleyes:
Ich bin aber auch bei @andimann #92.
 
kati1337

kati1337

Jo ich werd' mal mehr lesen, das sehe ich ein.
Komme mit der Suchfunktion hier irgendwie nicht zurecht. Wenn ich nach einem Begriff suche werden mir immer zig Themen angezeigt wo der Begriff nichtmal in dem Posting vorkommt, und generell hat die Suche irgendwie keinen Algorithmus der Relevanz bewertet. wenn ich zB "Holzbalkendecke" suche, dann finde ich alles und nichts. Aber nichts was mich weiterbringt.
 
Y

ypg

Jo ich werd' mal mehr lesen, das sehe ich ein.
Komme mit der Suchfunktion hier irgendwie nicht zurecht. Wenn ich nach einem Begriff suche werden mir immer zig Themen angezeigt wo der Begriff nichtmal in dem Posting vorkommt, und generell hat die Suche irgendwie keinen Algorithmus der Relevanz bewertet. wenn ich zB "Holzbalkendecke" suche, dann finde ich alles und nichts. Aber nichts was mich weiterbringt.
Geh doch einfach die "neuen Beiträge" durch und orientiere Dich an den Überschriften. 2 Seiten dürfen es schon sein, die Du abackern solltest ;)
 
Tassimat

Tassimat

Ja, das Forum hat eine einfache Stichwortsuche, die chronologisch sortiert ist.
Nimm doch Google für kompliziertere Suchanfragen für dieses Forum und tipp ein paar mehr Wörter ein. Das klappt gut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16732 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
27.06.2020Bodenplatte falsch positioniert Beiträge: 40
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
17.02.2021Unser Hanglage - Bodenplatte vs Wohnkeller Beiträge: 42
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
03.11.2022Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät Beiträge: 12
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
04.01.2024Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte? Beiträge: 20
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
28.04.2022Hanggrundstück gestalten - Erdarbeiten / Stützmauer kostenoptionen Beiträge: 26
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben