Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Gibt es keine Angaben zu Bauwerkshöhen? Bezugspunkte? Referenzhöhen?
Doch. Aber hangseitige Angaben in Kombi mit Haus A,B oder C.
Und das ist bei aller Liebe zum Tüfteln mir zu viel, alles nötige an Infos, auch Maximaltraufhöhen übersichtlich zusammenzufassen und für jmd andres, wo ich nicht weiß, was das für ein Grundriss ist In den fixierten Maßen sich verbirgt, wie das Haus im Optimum steht.
Das sind Hausaufgaben des Bauherren. Auch das Herausarbeiten der Fakten.
Es macht schon einen Unterschied, ob ich das Haus zentral platziere
Ja, aber geht es hier um einen Meter nach links oder rechts oder dass das WZ genug Licht bekommt?! Der Grundriss ist doch hier wahrlich die echte Herausforderung - jetzt kommt noch die Hangangabe, ich komme mit der Verpflichtung, Garagen entweder an die Nachbargarage anzubauen oder einen Meter Abstand zu haben. Dann ist der Hausbaum vor dem Grundstück Pflicht, unter anderem Linde und Eiche. Welche genau, konnte ich mir nicht merken. Aber das spielt doch eine sehr große Rolle, was ich für Räume dort im Süden plane, die dann irgendwann verschaltet werden. Weiterhin ist ein Zaun zur Strasse oder auch eine Hecke untersagt.
Also, es geht hier nicht darum, ein bestimmtes und in den Maßen her fixiertes Rechteck gut zu platzieren.
Das plant man flexibel _mit_ dem Grundstück Und mit dem Grundriss.
Platz für einen Baum mit Krone einplane.
Wie schon gesagt: im Süden vor dem Grundstück.
die sinnvollste Ausrichtung vom Haus
wäre, erstmal alle Parameter zusammen zu tragen- nicht unbedingt für uns, sondern für Euch. Man möchte meinen, dass Ihr Euch mit dem Grundstück und dem Bebauungsplan noch nicht beschäftigt habt, sondern nur Kataloggrundrisse gewälzt habt. Das ist zu wenig, wenn man eine halbe Mio ausgeben will und muss.
t). Und die Ausrichtung macht natürlich auch einen Einfluss bei einer zukünftigen Photovoltaik Anlage. …
Ja, dann weißt Du doch schon, in welche Richtung der First sein muss. Das ist ja schon mal ein Anfang. Dann schaut man sich den Hang an: wie kann wo etwas sein?! Denn Aufschüttungen oder Abtragungen sind zum Nachbarn hin nicht erlaubt.
Was muss man bei 8% bei der Haus Platzierung noch mehr bedenken?
80cm auf zehn Meter. Da muss man schon schauen, wohin das Regenwasser fließt. Denn das muss man wohl auf eigenem Grundstück sammeln.
Also: skizziert Euch die Räume , wo sie sein können. Skizziert eine Auffahrt bzw Garage mit einem Meter Abstand zu den Nachbarn und versucht, über den Süden Licht und im Norden Ruhe zu bekommen. Mit Buntstiften kann man sich damit einen Monat beschäftigen. Darüber kann man dann reden, über die Fehler, Vor- und Nachteile.
Das ist die Antwort zu der Bitte:
euere Erfahrung wie man am besten ein Haus … auf einen … Grundstück stellt
 
Z

Zauberwald

Natürlich haben wir uns mit Grundriss und Bebauungsplan schon recht lange selbst befasst, deshalb stehen wir ja jetzt an, weil wir nicht wissen wie man das Haus am besten auf dem Grundstück platziert wegen dem „Hang“. Wegen dem Baum im Süden mache ich mir keine Gedanken. Falls er stört, wird er einfach keine große Krone ausbilden, da gibt’s genug Möglichkeiten ihn zu manipulieren.
Wie im Bild hätten wir uns die Ausrichtung schon überlegt gehabt. Vorne ist es ein Carport. Links daneben Ist das Lager. Die Idee ist durch das Carport und über den Dachvorsprung vom Lager trockenen Fußes ins Haus zu kommen. Der Grundriss wäre recht einfach dazu, ich hänge ihn mal mit an, aber primär interessiert mich das „große Ganze“ mit der Ausrichtung.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Es würde helfen Alle Fragen zu beantworten. Mit Deinem Haus werden die mind 1,3/1 nicht eingehalten bei Deinen Angaben. Also 11*8,4m kann funktionieren.
 
Z

Zauberwald

Es würde helfen Alle Fragen zu beantworten. Mit Deinem Haus werden die mind 1,3/1 nicht eingehalten bei Deinen Angaben. Also 11*8,4m kann funktionieren.
Ja da hast du vollkommen Recht, dass wir knapp unter 1,3 sind. Respekt, dass du das so schnell gesehen hast!!!
Aber genau das meine ich ja, dass es uns nicht darum geht, dass man auf dem Millimeter genau den Grundriss vom Haus abchecken muss, sondern uns geht’s erst mal darum, wie man das Haus platziert und dann an die genauen Details im Haus dran geht… so ist es doch am einfachsten erst mal eine Basis zu schaffen wie es gerichtet wird und dann an die „kleineren Details“ zu denken oder? Uns ist es im Haus nur wichtig möglichst viel Fläche im Wohn/Essbereich zu schaffen und zwei einigermaßen gleichgroße Kinderzimmer zu bekommen.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Ich habe das Haus mal in die Höhenlinie gedreht. Die Folge ist optimaler Photovoltaik Ertrag und grosser Garten im Süden.

1705613460484.png


Ich habe mal das Gefälle im Bayernatlas ermittelt.

1705613844826.png


2,5m / 31,71m =0,0788 da hatt ich ja schon mal recht gut geschätzt.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2303 Themen mit insgesamt 80332 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben