Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Hoppla o_O
Guter Hinweis, ich habe jetzt unsere bisherigen Erfahrungswerte angenommen und nochmal paar hundert Euro Puffer draufgeschlagen. Aber mit 10k hatte ich eher nicht gerechnet.
Das Grundstück hier wird als vollerschlossen angegeben, man müsse nur die Hausanschlüsse zahlen.
Ist bei uns auch der Fall. Aber anscheinend sind die Kostenunterschiede von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hängt aber auch vermutlich damit zusammen, dass wir das Haus 16,5m von der Strasse bzw. dem Bürgersteig wegstellen. Auch ein Bauantrag hat bei uns 1.900 € gekostet. Ein Energieberater kostet 50% seiner Kosten. Ein Baubegleiter 3.000 € +.

Wie ist es mit der neuen Nachbarschaft? Das war doch eins der entscheidenden Gründe weswegen Du umziehst?
 
kati1337

kati1337

Sehr vernünftiger Ansatz. Klärt das Grundstück und plant mit Haus/Erdarbeiten Worstcase für die Finanzmittel.

Bezüglich der Tabelle würde ich mit deutlich mehr Kosten für die Erd- und Pflasterarbeiten rechnen. Wenn es am Hang ist, muss auch die Einfahrt und die Terrasse an den Hang.
guter Hinweis. Müssen wir mal schauen, wir müssen es so bauen / Aufschütten,dass wir an die Straße kommen. Es ist wohl so, dass die Straße an der Oberseite des Hangs liegt.

Darf man fragen, wo euer derzeitiger Favorit seinen Sitz hat?
Die heißen DHI, kommen aus St. Wendel.
Ist bei uns auch der Fall. Aber anscheinend sind die Kostenunterschiede von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hängt aber auch vermutlich damit zusammen, dass wir das Haus 16,5m von der Strasse bzw. dem Bürgersteig wegstellen. Auch ein Bauantrag hat bei uns 1.900 € gekostet. Ein Energieberater kostet 50% seiner Kosten. Ein Baubegleiter 3.000 € +.

Wie ist es mit der neuen Nachbarschaft? Das war doch eins der entscheidenden Gründe weswegen Du umziehst?
Nee letztendlich hauptsächlich zur Familie. Wir wohnen hier im Norden ganz allein, mein Mann + Sohn und ich.
Unten haben wir einige Verwandte.
Nachbarschaft ist aber zumindest weniger als hier. Nur auf einer Seite direkt angrenzende Nachbarn. Daneben Wald der wohl auch Wald bleibt.
 
Y

ypg

Aber erzähl das "nicht gebraucht" mal meiner Holztreppe. Mein Kind hat die Neigung Holzspielsachen aus seinem Zimmer zu schmeißen wenn ihm langweilig wird.
Das sind dann Gebrauchsspuren an einem Gebrauchsgegenstand und mindern das Haus nicht nennenswert.
Wer erwartet, dass ein bewohntes Haus keine Gebrausspuren hat, der soll selbst neu bauen und ist raus.
So läuft das. Der Preis kann dennoch gehalten werden. Bloß nichts erzählen lassen. Ihr habt das Haus doch klassisch trocken gewohnt. Dieser Nutzen gleicht sich dann mit den Nutzungsspuren auf. So wird eine Marie draus.
 
Hangman

Hangman

Das von dem Baumenschen vorgeschlagene Vorgehen ist sehr vernünftig. Zum Thema Hang könntest Du Deine Familie evtl bitten auch Fotos der Nachbarbebauung zu machen bzw sich das mindestens sehr gründlich anzusehen. Bei Bestandsgebäuden sieht man deutlich besser als auf einer womöglich noch mit Büschen usw bewachsenen Wiese wie stark das Gefälle wirklich ist.
Warum ich da so drauf herumreite: hier in der Gegend sind 2m Höhenunterschied im Baufenster völlig normal (= harmlos), wir haben 3m (= geht auch noch), und auch 4m werden noch bebaut (= spätestens jetzt wird es echt kritisch). Die Unterschiede sollte man schon kennen, ebenso die genaue Lage der Zuwegung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben