Abschätzung Sanierungskosten 70er Jahre Bungalow

4,80 Stern(e) 6 Votes
I

Imke2020

Fenster und Türen könnte knapp werden, je nach Ausstattungswunsch.
Wir haben mit 6 Fenstern, Balkontür, Haustür, 4m Hebeschiebetür knapp 32K (Sommer 2022)
(3 fach, Sonderfarbe, Haustür fingerprint mit Motorschloss, RC2 überall, verdeckte Bänder, Allurollladen elektr., alle Fenster abschließbar, Edelstahl Griffe)
 
C

ChrLenz

Wir stecken aktuell in einem ähnlichen Projekt. Bei uns ist es ein Bungalow mit ca 100m2 Wohnfläche aber vollunterkellert und mit Satteldach
Keller ist teilweise Wohnkeller bzw. bekommt größer Fenster
Hier mal grob unsere Kosten

Satteldach Aufsparrendämmung Sanierung 50k
Dämmung Haus 30k
Keller aufgraben, neu abdichten und dämmen ca 18k
Elektrik ca 25k
Wärmepumpe mit Fußbodenheizung(oben ca 100 und einen 65qm) ca 57k
Wasserleitungen neu und Bäder ohne Fliesen ca 20, inkl Enthärtung
Estrich entfernen lassen rund 10k
Neuer Estrich ca 10k
12 Fenster(davon 5 kleine im Keller aber eins mit über 3m im WZ), eine Balkontür, zwei Haustüren aber eine mit einer Festverglasung und eine Haustür mit Fingerprint, alles dreifach verglast, größtenteils mit Elektr. Aluminium-Rollladen und fliegengitter für ca 38k
Restliche Entkernungsarbeiten mit Entsorgung, teilweise Eigenleistung ca 15k
Dezentrale Lüftung ca 6k aber Eigenleistung
Photovoltaik 12,75kWp und 9,8kWh Speicher 20k
 
D

Daniel86

Wir stecken aktuell in einem ähnlichen Projekt. Bei uns ist es ein Bungalow mit ca 100m2 Wohnfläche aber vollunterkellert und mit Satteldach
Keller ist teilweise Wohnkeller bzw. bekommt größer Fenster
Hier mal grob unsere Kosten
Vielen Dank für die Aufstellung. Wenn ich das richtig überschlagen haben plant ihr also mit ~1.800€/qm. Das würde sich ja mit meiner Schätzung decken. Dach ist bei Flachdach hoffentlich etwas günstiger, Heizung auf die weniger qm gerecht kommt grob hin, bei Fenstern und Elektrik vielleicht eher noch etwas drauf, …
Sagt mir auf jeden Fall das ich nicht jenseits von gut und böse daneben liege.
 
C

ChrLenz

Das war ja nur eine grobe Aufstellung bisher
Dazu kommen bspw noch Bodenbeläge die och außer Fliesen selbst lege oder Türen
Klickvinyl ca 8k
Bäder Fliesen lassen inkl. Abdichtungen wohl ca 10k
Türen ca 6k
Malerarbeiten 15-20 k
Decken abhängen lassen ca 5 meine ich
Usw
Meine Planung liegt aktuell bei knapp 420k wenn ich den Puffer rausnehmen
Allerdings kommt noch Förderung zurück und für die Außenanlagen mit Terrasse und neuer Treppe sind ca 30 veranschlagt
 
K

Kugelblitz

Frage an @ChrLenz Und @Daniel86

Wenn ich das richtig verstehe macht ihr eine Kernsanierung.
So ein Projekt habe ich auch vor.
Rückbau auf Rohbau um dann alles wieder neu aufzubauen.

Was setzt ihr für ein Preis pro qm an für die komplette Kernsanierung?
Ich bin bei maximal 2500 Euro pro qm.
Darin sind aber schon neue Fußböden, Küche unf Möbel usw enthalten.

Viele Grüße
Kugelblitz
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben