Innenmaße der Ikea Maximera-Schubladen gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Joha

Hallo,
Nach der Ver(-schlimm)Besserung der BESTA-Serie würden wir gern unser neues Sideboard im Wohnzimmer aus der Metod-Serie zusammenstellen. Um die passende Größe herauszufinden würde ich gern schon im Detail überlegen, was wohin kommen soll und ob wir dafür Schubladen, Auszüge oder ganz normale Regalböden brauchen. Und auch in welcher Kombination.
Leider konnte ich nirgendwo im Netz die realen Innenmaße der 37er Maximera-Schubladen finden. Damit meine ich nicht die Größe oben am Rand, sondern das, was man am Boden wirklich nutzen kann, wenn man die Front und Rückwand sowie die schrägen Seitenteile abzieht. Wir planen mit 40 und 80 breiten Elementen.
Die Fläche müsste ja dann für alle Schubladenhöhen gleich sein...

Auch bin ich bei den niedrigen Schubladen noch unsicher, was die wirklich nutzbare Höhe ist. Genannt werden zwar 10cm, allerdings sind die Variera Besteckkästen nur 5,4 hoch und scheinen den Kasten der Schublade fast vollständig auszufüllen.

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht über die Innenmaße? Auch eine Suche mit den unterschiedlichsten Suchbegriffen hier im Forum oder bei Tante G. hat mich hier leider nicht weitergebracht.
Wenn nicht - und bei den Erfahrungen mit IKEA die hier im Forum gepostet wurden gehe ich leider davon aus- wäre es wunderbar, wenn ein Besitzer einer Metod kurz nachmessen könnte. Leider ist jeder Ausflug zu Ikea eine mittlere Weltreise.

Vielen Dank schon einmal und noch ein schönes Wochenende

Joha
 
T

Tux

Hallo,

Breite (nur Bodenplatte, kein bisschen der Zargen): Korpusbreite -121 mm
Tiefe: 310 mm
Höhe (Abstand Bodenebene, Zargenoberseite): 56 mm

Wenn nicht so viele eine Griffphobie hätten und lieben Fingerabdrücke auf der Front haben, gäbe es vielleicht bei BESTA noch die guten Vollauszüge.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben