400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

T_im_Norden

Wohnfläche und Grundriss muß stimmen, fest verbaute Technik sollte auf dem Stand sein den man will.

Alles andere an Ausstattung lässt sich nachträglich gegen höherwertiges ersetzen.
 
Nordlys

Nordlys

Der Punkt ist doch. Man konnte 1989 günstig und teuer, man kann 2012 günstig und teuer, man kann das auch 2020.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Sind es nicht immer die Extrawünsche, die den Preis in die Höhe treiben?
Ein Rohbau, Dach, HLKS Installation etc. wird nicht plötzlich 10% mehr kosten...
Bei uns war es ein solideres Fundament, eine ordentliche Bautrocknung, eine bessere Dachdämmung, eine effizientere Wärmepumpe und eine atmungsaktive Silikatfarbe, die den Preis trieben... Man kann also auch hier ein wenig mehr Geld liegen lassen als geplant. Blieb aber insgesamt alles im Budget da die bling bling Positionen billiger waren als kalkuliert.
 
B

Bookstar

Naja man sollte nicht vergessen, die Häuser unserer Eltern waren teils einfacher ausgestattet, dafür aber um ein vielfaches Größer. Man findet aus der Zeit fast kein Haus kleiner 300m2 Wohnfläche. Heute baut jeder nur noch halb so groß. Also Vorsicht mit euren Vergleichen.

Die ganze Diskussion ist auch Quatsch, es ist vielfach belegt, dass der Immobilienmarkt von der Realität sich abgekoppelt hat. Unser Haus ist alleine dieses Jahr 80.000 Euro wieder im Preis angestiegen. Lohnzuwachs Dank Corona 0%. Zinsen haben sich auch nicht verändert.

Es ist ausser Kontrolle geraten, da zu viel Geld in die Märkte gepumpt wird...
 
face26

face26

Man findet aus der Zeit fast kein Haus kleiner 300m2 Wohnfläche.
In welcher Villen-Gegen bist Du denn aufgewachsen??
Das ist gilt bei uns in der Gegen nur für die „Reichenviertel“.

Und natürlich waren die einfacher ausgestattet. Ist ja das was ich sage. Man hat früher eine einfache Ausstattung akzeptiert um sich ein Haus leisten zu können. Nur wer will denn heute ein Danwood ohne Aufmusterung bauen? (Nix gegen Danwood!!) Stichwort sozialer Wohnungsbau.

Natürlich sind regional die Preise extrem. Aber außerhalb von den Ballungsräumen muss man nicht für 2.500€/qm bauen. Wir wollen es aber nur alle.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben