400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seven1984

Ich weiss, dass ich hier sicher nicht auf offene ohren stoße im forum aber man darf sich nichts schön rechnen.
Eine selbst genutzte Immobilie ist keine anlage sie ist auch reiner Konsum von versteuertem Einkommen bezahlt. Fremdvermietet sieht die Situation anders aus,... aber darum gehts ja in Summe hier nicht. Aber bitte immer dran denken. Kapitalanlage geht anders.
 
J

Joedreck

Ich weiss, dass ich hier sicher nicht auf offene ohren stoße im forum aber man darf sich nichts schön rechnen.
Eine selbst genutzte Immobilie ist keine anlage sie ist auch reiner Konsum von versteuertem Einkommen bezahlt. Fremdvermietet sieht die Situation anders aus,... aber darum gehts ja in Summe hier nicht. Aber bitte immer dran denken. Kapitalanlage geht anders.
Dem habe ich sonst grundsätzlich zugestimmt.
Mache ich jetzt aber nicht mehr. Jedenfalls gibt es Einschränkungen. Reiner Konsum kann es schon daher nicht sein, weil ein Haus nicht verzehrt wird. Es sinkt idR nicht im Wert. Und es kann eine Investition werden, sofern der Wert nach allen Rückzahlungen an die Bank höher ist als Kauf/Baupreis+Zinskosten+Instandhaltung+Inflation, übersteigt. Ob das dann tatsächlich in einem Zeitraum von 30 Jahren der Fall ist, sei mal dahingestellt.
Was man allerdings mindestens macht ist Sparen. Und das für Menschen die sich oft Miete+hohe sparrate eben nicht leisten können.
Hätte ich adäquat Geld liegen würde ich 2-3 Zimmer Wohnungen kaufen und vermieten. In Städten bis vll 60k Einwohner. Dafür fehlt mir allerdings das Eigenkapital
 
A

Altai

Ich denke: 20% Eigenkapital, dann eine Finanzierungssumme die ich in 15-20 Jahren schaffe,- das wäre gesund.
Gestern kam ich durch Zufall auf einen Artikel, dort wurden Richtwerte angegeben, wie viel man etwa für welchen Lebensbereich ausgeben sollte.
Da standen die bekannten 33% für Wohnen inkl. Nebenkosten, es stand auch, ein Auto sollte nicht mehr als sechs Nettogehälter kosten und die Immobilie höchstens drei Jahresgehälter (auch Netto).
dem zufolge habe ich ein zu teures Auto, na gut... Der ursprünglich angedachte Gebrauchte wäre genau richtig gewesen.
Tja, und das Haus...
Da musste ich dann laut lachen: für den Betrag, der da rausgekommen wäre, hätte ich vielleicht mit Glück eine Zweizimmerwohnung bekommen. Immerhin kommt es mit dem Drittel für Rate und NK ganz gut hin.

Leasing ist nun mal eine reine Nutzungsgebühr, es gehört einem nichts. Das gekaufte Auto gehört mir irgendwann. Und dann kann ich es weiter nutzen.
 
S

Seven1984

Dem habe ich sonst grundsätzlich zugestimmt.
Mache ich jetzt aber nicht mehr. Jedenfalls gibt es Einschränkungen. Reiner Konsum kann es schon daher nicht sein, weil ein Haus nicht verzehrt wird.
Doch wird es. Der Gesetzgeber hat dafür sogar den Mechanismus der Abschreibung erfunden.
In einem Wertgutachten einer Immobilie wirst du immer zwei Werte finden.
Der Wert von Grund und Boden und der Wert des Baukörpers abgeschrieben auf das Alter zuzüglich Instandhaltung, welche das rechnerische Alter eines Objektes reduzieren kann.
Aber du hast natürlich recht. Es ist zweifelsfrei besser ins eigene Haus zu investieren als einen Audi Q7 zu leasen um den Nachbarn den man gar nicht mal besonders leiden kann zu beeindrucken.
Ob ich die Zwangssparrate als Vorteil ansehe bin ich mir unschlüssig. Ein mündiger Bürger sollte Grundlegendes Verständnis unserer auf Geld basierenden Gesellschaft haben.
Das Argument dass du damit Menschen in Eigentum bringst die sich Miete und Sparen nicht leisten können bezweifle ich.
DIe BIlanz Kapitaldienst + vernünftiger Instanthaltungsrücklage für ein Einfamilienhaus dürfte wesentlich schlechter sein als für die gemietete 3 Zimmerwohnung.
Wenn man stattdessen auch mit kleinen Beträgen früh anfängt am Kapitalmarkt Geld für sich arbeiten zu lassen, hast du vermutlich langfristig geld-technisch mehr davon.
Lebensqualität blende ich hier aus, da sind wir wieder beim Konsumgut. Das war meine reine geldtechnische Argumentation.
So abgeneigt bin ich ja nicht, Ich baue ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
03.09.2016Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles... Beiträge: 44
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
23.01.2017Homestaging - Inszenierung einer Immobilie Beiträge: 44
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben