400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Danke für den Erfahrungsbericht!
Es heißt ja nicht umsonst: Der Traum vom Haus.

Wer will sich da schon bei der Ausstattung mit den Fliesen die einem am 2. Besten gefallen, mit dem günstigsten und nicht komfortabelsten Heiz- oder Belüftungssystem, zweite Wahl Badmöbel usw. zufrieden geben?

Man ist schnell auf dem Trichter: Das bleibt ewig da drinnen, deshalb nehme ich hier Qualität und das was mir am Besten gefällt!
Uns ist es so ergangen und zwar vom Echtholzparkett bis zur Küche.
 
Y

Yosan

Danke für den Erfahrungsbericht!
Es heißt ja nicht umsonst: Der Traum vom Haus.

Wer will sich da schon bei der Ausstattung mit den Fliesen die einem am 2. Besten gefallen, mit dem günstigsten und nicht komfortabelsten Heiz- oder Belüftungssystem, zweite Wahl Badmöbel usw. zufrieden geben?

Man ist schnell auf dem Trichter: Das bleibt ewig da drinnen, deshalb nehme ich hier Qualität und das was mir am Besten gefällt!
Uns ist es so ergangen und zwar vom Echtholzparkett bis zur Küche.
muss man sich aber erstmal leisten können diese Einstellung.
 
A

Alessandro

das sieht man anhand einer Exceltabelle, in der sämtliche Kosten und Sonderwünsche +5% aufgelistet sind
 
J

Joedreck

das sieht man anhand einer Exceltabelle, in der sämtliche Kosten und Sonderwünsche +5% aufgelistet sind
Und im Einganspost steht ganz wunderbar das Gegenteil drin. Daher sind wir ja auf das Thema gekommen, welches sinngemäß lautet: wie bleibe ich denn im Budget und kann günstig (NICHT billig!) bauen?
Sonderwünsche bei Aufmusterung gehen locker mal an die 50k ran. Das sprengt so manche Kalkulation. Elektrik nicht vor Vertragsschluss abgesprochen und unterzeichnet? Tja 6 Steckdosen im Wohn-/Esszimmer als Standard. Pro Dose Extra=100€. Liest man hier doch oft und wird sicher auch oft vergessen. Fast keiner schafft es, ALLES durchweg realistisch zu kalkulieren. Hier mal die Entwässerung vergessen, Bodentausch war nicht auf dem Plan, etc, etc. Dann "baut man nur einmal" und nimmt natürlich die teure Küche. Muss man ja auch früh planen, damit sie passt. Ups 25k statt der geplanten 15k. Und so weiter und so fort.
Und genau das wird durch den TE hier beschrieben.
 
A

Alessandro

Da steht überhaupt nicht das Gegenteil!
Du kannst ja die Excel auch mit Zusatzkosten für gewünschte Sonderausgaben oder höherwertigere Materialien füttern.

zB: 100qm Laminat: 2.500,- vs. 100qm Parkett: 6000,-

So sieht man unterm Strich wo das Budget hinwandert und was man sich leisten kann und was man streich muss.
Sowas sollte man aber keinem sagen müssen, der vorhat ein Haus zu bauen. Das muss ganz oben auf der ToDo Liste stehen!
Der TS wird sich auch nicht für KNX entschieden haben, ohne vorab zu wissen was das für ein Loch ins Budget reißt
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben