400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Danke für die Darstellung. Du bist froh und konntest den Mehrpreis puffern - das ist das Wichtigste Wir haben wegen der enormen Abweichung von der Ursprünglichen Planung das Rechnen irgendwann gelassen und einfach gemacht. Absolut tödlich, wenn man das nicht meistern kann, aber geil, wenn man es dann wirklich nach Wunsch fertig hat. Teuer sind die Einzelentscheidungen für das vermeintlich Bessere oder das gewünschte Besondere. Jetzt will das Finanzamt eine Kostenaufstellung für die Steuer und ich habe keinen Bock nachzurechnen, da das sicher schlechte Laune machen würde. Lasse es halt schätzen und nehme hin was kommt.
Hut ab vor den Planern, deren Plan aufgeht und der Chuzpe derer, die die Finanzierung auf Kante nähen. Ich habe Freunde, die da außergewöhnliches geleistet und geschafft haben und sehe auch Beispiele hier im Forum.
Dm durchschnittlich disziplinierten Bauherrn empfehle ich einfach 20% auf die Kostenschätzung draufzuschlagen.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Bescheiden zu leben heißt für viele aber auch einfach sich im Alltag nicht alles zu leisten was man sich leisten könnte.

Bei der Hausplanung ist das nur einfach sehr viel schwieriger als im Alltagskonsum
 
M

Müllerin

hm deswegen haben wir uns ja für alle Gewerke Kostenvoranschläge machen lassen und die auch solange optimiert bis alles drin war, was wir haben wollten. Mit DER Summe haben wir dann den Kredit genommen.
Und sind am Ende durch Skonto etc unter der Summe geblieben.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

hm deswegen haben wir uns ja für alle Gewerke Kostenvoranschläge machen lassen und die auch solange optimiert bis alles drin war, was wir haben wollten. Mit DER Summe haben wir dann den Kredit genommen.
Und sind am Ende durch Skonto etc unter der Summe geblieben.
Ermutigend zu sehen das es gehen kann! Wir sind auch seit Monaten bereits dabei Angebote und transparente Einzelpreise der Hausbaufirma einzuholen, um zu wissen was auf uns zukommt! Ich hoffe sehr, dass der Plan aufgeht.


Und @KNXliebhaber : Danke fürs Teilen. Insgesamt aber ja auch recht ermutigend, dass ihr ja schon gut geplant habt, wenn du sagst die ganzen Preiserhöhungen kamen durch eure eigene Entscheidung zu Sonderwünschen/-ausstattung. Die Meisten anderen Berichte beziehen sich ja eher darauf, dass „Themen“ vergessen wurden zu berechnen, auf die auch Baufirmen nicht immer hinweisen.
 
M

Maschi33

Bescheiden zu leben heißt für viele aber auch einfach sich im Alltag nicht alles zu leisten was man sich leisten könnte.

Bei der Hausplanung ist das nur einfach sehr viel schwieriger als im Alltagskonsum
Das sehe ich etwas anders.

Bitte mal die Definition von „bescheiden“ nachschlagen.

Kleines Beispiel: Nur, weil ich mir einen voll ausgestatteten 5er für 120k Listenpreis anschaffe, anstelle eines Porsche Cayenne für 160k Listenpreis, lebe ich noch lange nicht bescheiden, obwohl ich mir den Porsche auch leisten könnte.

Genauso ist es meines Erachtens auch mit einem Neubau. Das hat mit Bescheidenheit so ziemlich gar nix zu tun, ein Haus nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen bauen zu lassen. Wer wirklich bescheiden lebt/leben muss, leistet sich keinen Neubau bzw. kann sich diesen gar nicht leisten.
 
Y

Ysop***

Die TE schreibt "sparsam", nicht bescheiden. Das ist für mich auch nochmal was anderes.

Auf jeden Fall freue ich mich über diesen Bericht, da dieser für meine Einschätzung hilfreich ist. Denn wir haben ähnliche Wünsche
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben