400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Würde nie leasen. Maxx eine Woche im Urlaub eines mieten.
Ja, es ist auch Mindset. Kopfsache. Aber nicht nur. Es ist auchbreal existierende Lebensleistung. Es ist auch das gute Gefühl, den Kindern was zu hinterlassen, was unsere Eltern nicht konnten, eine Spur im Leben, die bleibt, nicht ewig, aber doch eine Zeit lang. Es ist Freiheit von Verpflichtungen. Miete und Rate, beides sind Verpflichtungen, auch der Mieter besitzt die Wohnung, aber sie gehört ihm nicht und ruckzuck fliegt er raus. Bei Kredit, die Bank ist nicht böse per se, aber es ist nicht nur Mindset, sondern auch real, dass der Schuldner ihr was schuldet, in der Schukd steht. Und wenn heute für 600-800 tsd. gebaut wird auf Pump, dann ist das mit 15 Jahren Annuität nicht erledigt, es meint Schulden lebenslang. Garstiger Gedanke. Ich bin kleinbürgerlich aufgewachsen, spare in der Zeit, so hast Du in der Not. Gib nur das aus was Du auch hast. Haben ist besser als brauchen. Das sitzt tief. K.
 
J

Joedreck

Da führt uns die Gesellschaft, die Werbung und die Dummheit der Menschen hin. Das vergleichen mit anderen und die Illusion wohlhabend zu sein.
Dabei allerdings 50% des Einkommens für das Haus zu verbraten und dazu noch das schicke Auto leasen, welches einem schlicht nie gehört und nur Geld verbrennt. Und wofür? Um der Illusion nachlaufen zu können, man hätte das Geld und sich daher soziale Anerkennung zu erkaufen.
Entweder man kann sich Dinge real leisten, oder eben nicht. Beim Haus wird es zugegeben sehr schwer und ist nicht möglich. Weil der Wert potentiell steigt. Andere Dinge wie Urlaube, Autos, Fernseher, etc würde ich nie finanzieren. Man nimmt Geld auf, bezahlt Zinsen, für Sachen die entweder danach deutlich weniger Wert, oder sogar weg sind. Das ist in meinen Augen schlicht dumm.
 
11ant

11ant

Da führt uns die Gesellschaft, die Werbung und die Dummheit der Menschen hin. Das vergleichen mit anderen und die Illusion wohlhabend zu sein.
Früher in 4:3 schwarzweiß mono haben die Leute noch verstanden, daß das Fernsehen nur das Fernsehen ist. Heute glauben sie, alle Werktätigen seien Modedesigner und Werbeagenturbesitzer, und ein Hotel mit nicht einmal zwanzig Zimmern ernähre einen ganzen Denver-Clan. Ich bin nicht sicher, ob "Dummheit" dafür nicht schon ein Euphemismus höchster Kajüte ist
 
A

Altai

Die Bank hat einen Vertrag mit mir und solange ich meiner Verpflichtung aus diesem Vertrag nachkomme gehört der Bank garnix.
Sehe ich auch so. In Summe (d.h. wenn ich mein Gesamtvermögen betrachte) habe ich auch keine Schulden, denn dem Kredit steht ja ein Wert, nämlich der des Hauses, entgegen*. Es ist was völlig anderes, Kredite aufzunehmen wie @Joedreck schreibt, für reinen Konsum, im Extremfall sogar ohne ein dazugehöriges Objekt, Weltreise o.ä.
Ein Auto z.B. besitzt einen Wert, auch wenn der natürlich permanent sinkt. Da muss ich zusehen, dass ich wenigstens den Wertverlust abzahle. Wenn ich das tue, wirkt sich ein Kredit auf so ein langlebiges Konsumgut nicht negativ aus, wenn ich mein Vermögen betrachte. Küche ist was anderes, die ist speziell entworfen und kann danach eigentlich nur noch bei ebay verramscht werden... sie ist zwar langlebig, aber nicht wertstabil.

* Ausnahmen sind >=100 Finanzierungen und Gegenden, in denen es mehr kostet, das Haus zu bauen, als es hinterher wert ist.
 
J

Joedreck

Nunja, wenn es sich um einen Neuwagen handelt, muss man schon mit 25% Anzahlung um die Ecke kommen, um das erste Jahr Wertverlust auszugleichen. Der Wert des Autos sinkt in den ersten Jahren rapide. Dazu kommen idR hohe Kosten für Inspektionen und Reparaturen, denn häufig geht man ja nicht in die Kfz Klitsche nebenan, um den neuen Audi (setze beliebige andere Marke) warten zu lassen.
Ein Auto ist also ebenso schlicht Konsum.
Lässt sich auf Uhren, Schmuck, Tonkrüge, Briefmarken, Schlumpfsammlung, etc, anwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben