400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan001

Man muss bewerten was wirtschaftlicher ist. Autos zu leasen kann günstiger sein als mit eigenem Geld zu kaufen.

Das hat nichts mit auf Pump zu tun.
Das stimmt aber nur, wenn ich es mir so oder so leisten kann/will. Häufig werden die Argumente aber gerne vermischt. Sprich ich habe 10000€ übrig und sage: Das Auto für 10.000€ kostet mich geleast aber nur 9.000, deshalb lease ich es. Dann hat es nichts mit auf Pump zu tun.
Anders sieht es aus wenn ich sage: Leasing ist günstiger, deshalb lease ich das Listenpreis 60.000€-Auto, wo eigentlich nur das 10.000€ gebraucht Auto in Frage kommt. Ganz getreu dem Werbe-Motto: "Je mehr ich kaufe desto mehr spare ich".
 
Nordlys

Nordlys

Das Haus...Thema 400 oder 470, ist das nicht egal?. Nein. Häuser, zumindest die Ersten, werden in der regel finanziert. Das ist immer so gewesen und auch i.O. Wenn die Finanzierung im verghältnis zum Eigenkapital steht. Ich denke: 20% Eigenkapital, dann eine Finanzierungssumme die ich in 15-20 Jahren schaffe,- das wäre gesund. Nahezu 100% Finanzierungen über 30 Jahre gestreckt, nein. Gefährlich und knebelnd. Je älter Du bist, je kürzer wähle Deine F. Zur Rente/Pension sei schuldenfrei. Karsten
 
11ant

11ant

Den Leasingvergleich finde ich unpassend: beim Auto gibt es das ja tatsächlich, daß Hersteller unwiderstehliche Leasingkonditionen machen, um ihre Zulassungszahlen zu pushen. Da läßt sich Mercedes das etwas kosten, sich ein Elefantenrennen mit BMW zu liefern (oder Ford mit Opel etcetera). Aber daß Hausanbieter das auch täten und Banktöchter gründeten, um auf diesem Wege die "Zulassungszahlen" zwischen Weberhaus und Kern-Haus (o.ä.) zu verschieben, habe ich zumindest noch nicht gehört. Obwohl das sicherlich auch mal eine nette Idee wäre: ich baue ein Haus mit Anbieter X, nach Ablauf der Spekulationsfrist werfe ich es wieder auf den Markt, und nehme im Abo gleich das nächste
 
J

Joedreck

Das stimmt aber nur, wenn ich es mir so oder so leisten kann/will. Häufig werden die Argumente aber gerne vermischt. Sprich ich habe 10000€ übrig und sage: Das Auto für 10.000€ kostet mich geleast aber nur 9.000, deshalb lease ich es. Dann hat es nichts mit auf Pump zu tun.
Anders sieht es aus wenn ich sage: Leasing ist günstiger, deshalb lease ich das Listenpreis 60.000€-Auto, wo eigentlich nur das 10.000€ gebraucht Auto in Frage kommt. Ganz getreu dem Werbe-Motto: "Je mehr ich kaufe desto mehr spare ich".
Und genau das ist es. Wenn ich statt für 10k kaufe, für 60k finanziere (lease), hab ich fette Verbindlichkeiten an der backe für ein Objekt, welches im Wert sinkt.
Autos sind zu 99,99% reiner Konsum. Nicht mehr nicht weniger. Die einzige sinnvolle Finanzierung für Privatleute kann daher nur eine (oder mehrere) Immobilien sein, sofern sie nicht komplett bescheuert gelegen ist. Ich jedenfalls habe noch von niemandem gelesen der durch leasing vermögend wurde.
 
Nordlys

Nordlys

Auto? Twingo. 12-2013, 7300 mit Zulassung und Ganzjahresreifen, läuft und läuft. Nur worüber die Enkel kichern ist, das wir die Scheiben mit ner Kurbel kurbeln.
Kein Leasing toppt das.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben