400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

Früher oder später wird das Geld eh verpulvert ....

Manche geben es fürs :

Haus
oder
Autos
oder
Lifestyle
oder
Reisen
etc.


Habe Freunde, die geben jedes Wochenende 200-300€ fürs Vergnügen aus, ich stecke es ins Haus , meine Hobbys sind so gut wie kostenlos .

Ein Arbeitskollege von mir ist über 60 Jahre , wohnt schon immer zur Miete , seine Monatsmiete beträgt ca. 1400 €, am Ende wird er und seine Frau nur von der Rente leben, da wird nicht viel übrig sein.
 
M

Müllerin

Dummes Denken. Es gehört Dir - Du bist Besitzer und Eigentümer. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein, das tut die Bank nicht. Du versaust Dein Leben und kannst nicht mehr zahlen, dann lässt die Bank es versteigern und verkauft es nicht. Es ist ausschließlich Dein "Fehler", wenn Du Dein Leben vor die Bank fährst. Nicht der Fehler der Bank, die nämlich gar nichts macht und einfach nur auf ihre Raten wartet. Die "böse" Bank gibt es nicht, nur die nicht zahlungsfähigen Kunden, die aber nie etwas dafür können...
sag mal wie bist du denn drauf...?
Ich hab nirgendwo was von "der bösen Bank" oder Fehlern geschrieben.
Fakt ist, wenn ich meine Raten nicht zahlen kann, bin ich das Haus los.
Insofern gehört es mir vorher auch nicht komplett.
 
P

pagoni2020

sag mal wie bist du denn drauf...?
Ich hab nirgendwo was von "der bösen Bank" oder Fehlern geschrieben.
Fakt ist, wenn ich meine Raten nicht zahlen kann, bin ich das Haus los.
Insofern gehört es mir vorher auch nicht komplett.
....insofern würde Dir aber nahezu gar Nichts gehören, da letztlich das Meiste vom Gerichtsvollhziehr geholt werden könnte, falls man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Nichtmal das Geld im Geldbeutel....Taschenpfändung.
 
S

Seven1984

Soviel kann man da auch nicht sparen. Das einfachste Haus ohne Keller und Garage liegt bei 250k plus NK plus Grundstück. Bist du in Bayern immer über 500k. Und ob 500 oder 700 spielen dann auch keine große Rolle mehr...
die große Rolle sind 200.000 Euro.
Wielange arbeitest du für netto versteuerte 200.000 Euro?
Also ich brauche dafür eine große Anzahl an Tagen, Wochen, Monaten, Jahren Lebenszeit die ich dafür arbeiten muss... Das ist ein erheblicher Unterschied.
Man muss das ja auch irgendwann mal zurück zahlen..... sind ja nicht nur die 300 Euro monatliche mehrbelastung(oder so...)
 
B

Bookstar

Deine monatliche Rate beeinflusst es kaum. Der Wert des Hauses steigt. Somit ist es beinahe egal.

Bezüglich Kauf oder Leasing/Finanzierung. Das ist beides gleichwertig zu sehen. Man muss bewerten was wirtschaftlicher ist. Autos zu leasen kann günstiger sein als mit eigenem Geld zu kaufen.

Das hat nichts mit auf Pump zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben