400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Die excel Tab sagt mir alles. Das Geld wurde ausgegeben im blinkblink Bereich, die Substanz hat den Preis nicht getrieben.
Die Meisten hier haben offenbar nie Gewerbebauten begleitet und gehen nicht sachlich genug an die Projekte Eigenheim ran, was den Hausverkäufer nur freut.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Die excel Tab sagt mir alles. Das Geld wurde ausgegeben im blinkblink Bereich, die Substanz hat den Preis nicht getrieben.
Die Meisten hier haben offenbar nie Gewerbebauten begleitet und gehen nicht sachlich genug an die Projekte Eigenheim ran, was den Hausverkäufer nur freut.
Das eigene zu Hause für vielleicht immer und die eigene bzw. zukünftige Familie zu bauen geht eben nicht sachlich. Man kann auch nicht sachlich seine eigene Hochzeit planen oder ähnliches ....
 
Nordlys

Nordlys

Doch, Haus geht. Es kommt auf den ökonomischen Druck an. Hochzeit geht auch. Wir hatten 1985 2000,- Mark, das musste reichen, und es war eine schöne Feier, wenn auch einfach.
 
Y

ypg

Ich frag mich ja wie das die Leute früher gemacht haben
Schwarz?
lieber Pflastern als Schotter wenn deine Hofeinfahrt nicht bei Garten des Grauen wieder finde willst.
Nö, wir haben Schotter, das dunkelgraue... das, was andere um ihren Hausbaum rumlegen, haben wir als Einfahrt statt Pflaster. Links und rechts volle Bepflanzung, so wie man es vor Jahren hatte, also keine drei symmetrischen Gräser in Reihe, sondern Hortensien und co. Und es fällt nicht unangenehm auf.
Es hat viel gespart, und wir finden es richtig schick.
einfach, schlicht,
Bei mir zieht sich das schon über ein Jahrzehnt: alles, was schlicht und einfach ist, also man nenne es auch puristisch, ist teurer als blingbling. Und da ich es eher schlicht mag, wird vieles teurer ops:
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben die Fusswege gepflastert mit 11,- Euro Steinen. Die Terrasse mit Diephaus via patio, alles, was für Autos ist, nur mit Granitsplitt versehen. Der Gebrochene. Fährt sich gut fest, günstig, Schnee ist hier nicht. Viele haben das hier so gemacht, um etwas zu sparen. Steingärten haben hier nur wenige, das ist hier nicht Mode.
Aber das ist ein anderes Thema. Es geht ums Budget und um nicht überziehen , was mit sorgfältiger Planung beginnt. Hilfreich fand ich hier auch die unverblümt aufrichtige Art unseres Bauunternehmers. Im finalen Gespräch baten wir, uns das Haus jetzt mal echt schlüsselfertig zu rechnen, realistisch. Da sagte er, s.E. kämen für Maler, Böden, Küche, Garten-Landschaftsbau und Vermesser und Anschlüsse noch xy hinzu. Das war eine Zahl, die auch stimmte in etwa. So hatte man keine Rosinen im Kopf, und wir waren beim Aufmustern sehr vorsichtig, wissend, was da noch kommen wird.
Qualitativ ist unser Haus echt gut. 2017 gebaut und bezogen, kaum ein Setzriss, alle Sillefugen ok, alle Türen ok, die Ikeaküche ist nach wie vor eins a, die verbaute Technik tut was sie soll, das Haus war bis auf wenige Peanuts mängelfrei, und wenn die Gewährleistung nun ausläuft, dann mache ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben