400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Man heiratet nur einmal, da sollte man es schon ordentlich krachen lassen. Und wenn man sparsam ist kommt man mit 20 - 25k locker aus.
Wow. Wir haben geheiratet im engen Familien- und Freundeskreis, gefeiert im eigenen Garten, haben Deko liebevoll selbst gemacht und mein Kleid kostete 82€. Wir hatten eine schöne, kleine Feier, alle hatten Spaß und wurden satt. Haben schöne Fotos und noch schönere Erinnerungen.
Hätte ich mehr Geld rumliegen gehabt hätte ich's vielleicht größer gemacht, aber dafür verschulden wollten wir uns nicht. Ich würd's wieder so machen.
 
B

BackSteinGotik

Sich bewusst und individuell dazu zu entscheiden, dass eine Hochzeit nur 2000€ anstatt 20.000€ kosten soll, hat aber nichts mit sachlich zu tun.
Doch, natürlich. Eine 20.000€ Hochzeit ist wohl kaum etwas für Otto-Normal. Guck dir die Daten zum Sparvermögen der Deutschen an. Und du wirst wohl nicht bestreiten wollen, dass sich hier eine komplette Industrie um die Prinzessinnen-Erwartungen und "Ich kaufe, also bin in"-Haltung aufgebaut hat, die es so vor 20 Jahren nicht gab.
Kreditaufnahme für eine Hochzeit..
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein das machen die Leute schon vorher. Nicht erst am Sterbebett...oft dann direkt nachdem die Euphorie vorbei ist. Also u.U. direkt in der darauffolgenden Woche/Monat/Jahren.

und jetzt bitte zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

Hochzeit - Haus
Hochzeit: wird überbewertet, ist NICHT der schönste Tag im Leben, total lächerlich, dann könnte ich mir ja am nächsten Morgen einen Strick nehmen, wenn es nie wieder schöner würde.
Haus: hat HIER einen höheren Stellenwert als zB in den USA wo man ja wg Jobwechsel etc. öfter und einfacher umzieht, in evtl baugleiches Haus woanders, oder sein Hausbauf einen Tieflader stellt und mitnimmt - wird das wirklich immer noch so gemacht?

Ich hab ja schon geschrieben, wie wir vorgegangen sind. Größter Preistreiber bei uns war Sanitär (inkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Heizung und sauteurer Badmöbel). Wär deutlich günstiger gegangen - wollten und mussten wir aber nicht.
Wenn ich mir so angucke, wie im allgemeinen neu gebaut wird, würde ich das hier so als gutes Mittelmaß einstufen. Es ist nicht einfach, aber durchgängig gehoben ist es auch nicht.
Also elektr. Rollläden/Raffstores und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zählen wohl als gehoben, der Rest eher weniger...
 
11ant

11ant

moderne Gewerbebauten sind heutzutage technisch besser ausgestattet als 90% der Einfamilienhaus!
Gewerbebauten, modern oder nicht, gehören jedenfalls regelmäßig nicht Leuten die darin wohnen und Emotionen dranhängen wollen.
das Leben ist zu kurz! Später bereut man die Dinge die man NICHT gemacht hat.
Ausnahmen bestätigen die Regel - so auch die Ausnahme, daß sich zu überschulden etwas ist, was man auch absolut reuelos nicht-machen kann.
Wer auf dem Sterbebett ruft denn: hätte ich mal doch noch 50 Kollegen mehr zur Hochzeit eingeladen und noch teurere Tischdeko genommen? Und zwei Bands und ein DJ wären doch besser gewesen..
Ich setze noch einen drauf: man stelle sich vor, man läge auf dem Sterbebett und könne sich für seine Beerdigung nur noch einen einsamen Schrammler leisten anstelle mindestens eines Beatbox Sextetts
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben