400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

on daher eine doppelte Warnung die bei mir ankommt:
nimm noch eine dritte mit: das Selbstbild. Die TE bezeichnet sich als bescheiden. Und sie ist damit nicht die einzige die von sich denkt dass sie bescheiden ist. Ein Haus bauen ist schon an sich nicht sehr bescheiden. Dieses dann überdurchschnittlich auszustatten, auch nicht. Ist ja nicht schlimm, aber es führt in die Kostenfalle, sich weis zu machen dass man bescheiden leben/wohnen möchte und alle Extrawünsche unter "sind meine Wünsche, sind ja beschiedenen Wünsche" abhakt. An Sonderwünschen ist ja gar nichts verkehrt. Es hilft ungemein, sich deutlich und ehrlich vor Augen zu führen was zu dem "beschiedenen" Selbstbild passt und "nötig" ist und was nicht.
Ich bin selber in die Falle gelaufen und finde/fand dass ich bescheiden lebe. Aber eigentlich stimmt das gar nicht. Ich habe ein eigenes Haus, ordentlich und schön ausgestattet. Das ist bereits viel mehr als das was wir hier (im Forum und im ganzen Land) als bescheiden bezeichnen würden. Realitycheck tut weh, hilft aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bookstar

Da hast du natürlich sowas von Recht! aber wenn ich über den Zaun schaue, dann leben ich wirklich bescheiden. Mein Nachbar hat die viel größere Bude und auch die teureren Autos...und der ist erst 25 Jahre alt...komisch!
 
J

Joedreck

nimm noch eine dritte mit: das Selbstbild. Die TE bezeichnet sich als bescheiden. Und sie ist damit nicht die einzige die von sich denkt dass sie bescheiden ist. Ein Haus bauen ist schon an sich nicht sehr bescheiden. Dieses dann überdurchschnittlich auszustatten, auch nicht. Ist ja nicht schlimm, aber es fürht in die Kostenfalle, sich weis zu machen dass man bescheiden leben/wohnen möchte und alle Extrawünsche unter "sind meine Wünsche, sind ja bescheidenen Wünsche" abhakt. An Sonderwünschen ist ja gar nichts verkehrt. Es hilft ungemein, sich deutlich und ehrlich vor Augen zu führen was zu dem "bescheidenen" Selbstbild passt und "nötig" ist und was nicht.
Ich bin selber in die Falle gelaufen und finde/fand dass ich bescheiden lebe. Aber eigentlich stimmt das gar nicht. Ich habe ein eigenes Haus, ordentlich und schön ausgestattet. Das ist bereits viel mehr als das was wir hier (im Forum und im ganzen Land) als bescheiden bezeichnen würden. Realitycheck tut weh, hilft aber.
Da gebe ich dir zu 100% recht. Der einzige der mir hier einfällt, der wirklich bescheiden war, war @Nordlys . Apropos, hab ich da was verpasst?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben