400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Mich wundert der Immobilienkredit. Hier spricht die TE von der Finanzierung einer Küche und des Autos über ein Immobilienkredit. Laut anderen Threads ist das kaum/ gar nicht möglich.

Das Haus wurde ja als Architektenhaus mit Vergabe von Gewerken vergeben. Die Frage ist ob das Risiko sinkt, wenn man es über einen GU macht?
 
B

Bautitus

Wenn Bill Gates sich ein Haus für nur 1 Mio statt für 50 bauen würde, dann würde man das auf jeden Fall bescheiden nennen. Und auch wenn er nur einen 5er BMW für 120k statt einen Bugatti für für 9 Mio fahren würde.

Bescheidenheit definiert sich daher durchaus in Abhängigkeit davon was man sich leisten könnte.
 
Nordlys

Nordlys

Es geht bei der Aufstellung und Einhaltung des Budgets nicht um Bescheidenheit. Es geht um Planen und die immer wieder zu Stellende Frage mit W., warum das Extra wozu ist das gut, will oder brauch ich das? Ein älteres Paar wird sicher nicht auf Ein Meter breite Türen oder Walk in Dusche verzichten, aber ggf. auf Technikgimmicks wie Sprachsteuerung von Leuchten oder so. Ein Bauherr an der Küste, wo es selbst während der jetzigen Wärmeperiode immer unter 30 ist braucht weder Klimaanlage noch Raffstores, ein Bauherr im Rheingau jedoch ggf. doch. Wozu brauche ich farbige Fenster? Wozu glasierte Dachsteine? Warum im ländlichen Raum teure Sicherheitstüren? Warum muss eine Hofzufahrt gepflastert sein? Geht nicht auch schöner Rheinkiesel? Gibt es Lüftungskonzepte mit Erfolg, die eine teure Kontrollierte-Wohnraumlüftung ersetzen könnten? Warum muss eine Bodenflise größer als 60•30 sein? Braucht die Walkindusche eine teure Glastür oder geht es ganz ohne oder gar mit Vorhang? Warum kfw 55? Spart der Zuschuss der kfw die Mehrkosten ein? Das sind die Fragen, die jeder Bauherr im Gewerbebau sich stellt und für sich beantwortet. So bitte handelt auch privat. Da wird nicht immer die gleiche Antwort heraus kommen, aber es werden Schnellschüsde bei der Aufmusterung vermieden, die nachher teuer sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben