400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

ist es nicht.
Wenn es noch nicht abbezahlt ist, gehört es noch der Bank. Und wenn man aus irgendeinem Grund nicht mehr zahlen kann - verkauft die es mir unterm Hintern weg.
Gefühlt vielleicht bei jedem anders und für viele fühlt es sich so wie von Dir beschrieben an, juristisch aber totaler Irrglaube.
Also der erste Teil, der zweite ist dann die Ausübung ihres Rechts der Grundschuld als Sicherheit
 
kati1337

kati1337

Macht gedanklich schon einen Unterschied bei der Gelassenheit, wenn's Häuschen abbezahlt ist. Keine Frage.
Trotzdem bin ich kein Fan von dem Mindset "Mein Haus gehört der Bank".
Die Bank hat einen Vertrag mit mir und solange ich meiner Verpflichtung aus diesem Vertrag nachkomme gehört der Bank garnix.

Wenn ich vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkomme fliege ich überall raus. Ob's mein Haus oder ein gemietetes ist.
 
Nordlys

Nordlys

Ich werde hier vom Bestatter rausgetragen. Das Grundbuch weist keinen Anspruch von irgendwem aus. Das ist mein Gefühl von Eigentum.
Wart ihr mal bei Zwangsversteigerungen und habt er,ebt, wie Träume vor die Haie purzeln?
 
A

aero2016

nein. Aber mir ist Eigentum auch nicht wichtig. Ich muss nichts mein Eigentum nennen, weder Haus noch Auto. Es gibt andere Dinge, die mir im Leben wichtig sind.
 
N

nordanney

Wenn es noch nicht abbezahlt ist, gehört es noch der Bank.
Dummes Denken. Es gehört Dir - Du bist Besitzer und Eigentümer. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn man aus irgendeinem Grund nicht mehr zahlen kann - verkauft die es mir unterm Hintern weg.
Nein, das tut die Bank nicht. Du versaust Dein Leben und kannst nicht mehr zahlen, dann lässt die Bank es versteigern und verkauft es nicht. Es ist ausschließlich Dein "Fehler", wenn Du Dein Leben vor die Bank fährst. Nicht der Fehler der Bank, die nämlich gar nichts macht und einfach nur auf ihre Raten wartet. Die "böse" Bank gibt es nicht, nur die nicht zahlungsfähigen Kunden, die aber nie etwas dafür können...
 
B

Bookstar

Ich glaube es ist Mindset. Wenn man Autos least, gehören sie einem auch nicht. Darüber denke ich aber nicht nach, es ist in meinem Besitz und so gehe ich auch damit um.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben