400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Du musst sehr jung sein. Mein Elternhaus hatte kein Bad, kein Warmeasser, ein Wasserspülwc, Holzdielen als Fhssboden, die von Zeit zu Zeit gebohnert wurden, einen Kohleherd in der Küche, KachelofenStube, diverse Räume unbeheizt, Sprossenfenster Holz doppelt mit außen und innen Flügel, Haustür mit Windfang. Die Wände hatten Tapeten, die Türen waren weiss gelackt, hoch glänzend, so auch die Fensterbänke. Im Keller erinnere ich den Kohlenkeller, den Kartoffelkeller, die Waschküche und den Raum mit denEinweckgläsern. In der Waschküche gab es eine Zinkwanne zum Baden. Das war so um 1965. K.
 
A

aero2016

Du musst sehr jung sein. Mein Elternhaus hatte kein Bad, kein Warmeasser, ein Wasserspülwc, Holzdielen als Fhssboden, die von Zeit zu Zeit gebohnert wurden, einen Kohleherd in der Küche, KachelofenStube, diverse Räume unbeheizt, Sprossenfenster Holz doppelt mit außen und innen Flügel, Haustür mit Windfang. Die Wände hatten Tapeten, die Türen waren weiss gelackt, hoch glänzend, so auch die Fensterbänke. Im Keller erinnere ich den Kohlenkeller, den Kartoffelkeller, die Waschküche und den Raum mit denEinweckgläsern. In der Waschküche gab es eine Zinkwanne zum Baden. Das war so um 1965. K.
das gab es zu der Zeit aber auch schon deutlich anders.
 
Nordlys

Nordlys

Ja. Aber nicht in dem Handwerkermilieu. in dem ich in SH auf dem Lande gross wurde. Vater war Maler, Mutter Kauffrau, unser Wohnort hatte um 5,5 tsd. EW. Kohle zum Heizen war in der Zeit noch sehr üblich,
 
C

chand1986

Ich finde die Geschichte bezeichnend dafür, dass Geld sich fortpflanzt.
Alles ging schon immer besser.

Bei denen, die hatten.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn ich jetzt auf der Couch liege, das Ipäd zur Hand, den Sonntagskaffeeim Leib, die Katze schnurrt, draußen hat der Herbstwind den Sommer vertrieben, dann bin ich richtig zufrieden und weiss, alles unser, kein Cent geerbtes Geld drin, und dennoch bezahlt und Bank kann uns mal.
 
J

Joedreck

So ein Haus hat sich ein Arbeitskollege vor 6 jahren gekauft. Das Haus hat er komplett saniert innen, mit 80m2 Wohnzimmer Splitlevel, Riesen Keller mit Billard aber er wunderte sich wieso er einen 25000liter Heizöl Tank hat.

Tja Jetzt fressen ihn die Heizkosten auf, oder er saniert die noch sehr gut erhalten Fassade für teures Geld. Wobei mittlerweile aus den 280000 euro locker die 800000 geworden sind ca 30km bis Stuttgart 30 bis Karlsruhe usw..
Joar da muss man aufpassen.. Typische energetische Fehler waren auch Glasbausteine. Die sind der energetische Teufel. Hohe decken sind auch super. Und super teuer im Unterhalt. So ist das eben. Luxus kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben