400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: 400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BBaumeister

Letztlich ist auch die Frage, was einem der Wohnkomfort wert ist. Ich finde es einfach total schön, am Wochenende im garten zu arbeiten, die Nähe zur Natur zu haben und trotzdem schnell in der Stadt zu sein, die Nachbarschaft ist top und nach der Arbeit sitzen wir gerne auf der Terrasse und im Winter vor dem Kamin. Das alles ist es mir definitiv wert.

Dafür sehe ich im Bekanntenkreis Fälle, wo viel mehr wert auf ein teures Auto gelegt wird oder andere Statussymbole einen hohen Stellenwert haben.

Ein entfernter Bekannter mit 12.000 € - Uhr am Handgelenk ist absolut fassungslos wenn er hört,wie jemand 500 € im Gartencenter lassen kann.
 
B

BBaumeister

Mit deinen Ausführungen zum Luxus hast du Recht - mit dem "früher war auch teuer" aber nicht.
Ich denke, heute hat man auch einen ganz anderen Standard als früher. Wenn ich an das Haus meiner Eltern denke (Baujahr 1989): keine elektrischen Rollläden, Fußbodenheizung nur im Wohnzimmer, sonst Wandheizkörper, in den Bädern Toiletten mit Spülkasten, Duschtüren aus Kunststoff, Fenster, die man innerhalb von Sekunden aufbrechen kann und eine Elektroinstallation, die sich in "jedes Zimmer drei Steckdosen und ein Lichtschalter" erschöpfte. Internet gab es da noch nicht mal, Lüftungsanlagen auch nicht wirklich und der Dachboden war auch nicht gedämmt. Die Heizkosten liegen noch heute beim dreifachen dessen, was wir bezahlen.

Da ist die Definition dessen, was man heute als Luxus ansieht, eine ganz andere geworden. Ähnlich wie zu der Zeit, als im Auto Servolenkung, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung noch aufpreispflichtige Extras und damit etwas Besonderes waren.
 
Nordlys

Nordlys

Einiges von dem Standard 1989, und die Verschuldung wäre erträglicher. Eine FHZ ist per se kein Vorteil. Im WZ ja, im Rest des Hauses muss nicht oder ist sogar schlechter als Wandheizkörper, die viel direkter zu regeln sind. SZ zum B. ist damit besser bedient.
Die Einbruchfenster, so what, wenn sie rein wollen kommen sie rein. Rollläden ist total verzichtbar. Wozu Boden gedämmt, wenn oberste Decke gedämmt ist? Der Spülkasten ist viel Wartungsfreumdlicher. usw.
Wenn wir noch spitzer als eh schon hätten rechnen müssen, wir hätten durchaus mit 1989 er Features leben können.
Einiges davon ist bei uns tatsächlich so. Duschvorhang Dän. Bettenlager, keine Rollläden, einfache Fenster ohne Schloss oder so, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung,
 
T

tumaa

Die Einbruchfenster, so what, wenn sie rein wollen kommen sie rein
na klar, aber Einbrecher suchen sich das einfachste Ziel .......


Einiges davon ist bei uns tatsächlich so. Duschvorhang Dän. Bettenlager, keine Rollläden, einfache Fenster ohne Schloss oder so, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung,
Ihr seid etwas älter und lebt in einem kleinen Bungalow , in einem großen Haus mit Kindern wäre es anders und Fakt ist auch, dass die meisten Leute, welche mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut haben, diese nicht mehr vermissen wollen.......

Ist heute ein Auto ohne Servolenkung vorstellbar ?
 
B

BBaumeister

Naja, umgekehrt ist es auch schwierig, manche Dinge nachzurüsten, wenn man sie nicht von Anfang an mit einplant. Aber ich gebe dir Recht: Gerade beim Neubau entdeckt man quasi täglich Sachen, die man auch ganz toll fände. Da muss man sich schon ziemlich disziplinieren.
 
B

BBaumeister

Die Einbruchfenster, so what, wenn sie rein wollen kommen sie rein. Rollläden ist total verzichtbar. Wozu Boden gedämmt, wenn oberste Decke gedämmt ist? Der Spülkasten ist viel Wartungsfreumdlicher. usw.
Wenn wir noch spitzer als eh schon hätten rechnen müssen, wir hätten durchaus mit 1989 er Features leben können.
Einiges davon ist bei uns tatsächlich so. Duschvorhang Dän. Bettenlager, keine Rollläden, einfache Fenster ohne Schloss oder so, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung,
Es kommt aber auch sehr darauf an. Wir haben ein Grundstück, das nach Sünden hin ausgerichtet ist und sehr viel Glas. Ohne Rollläden bräuchte man im Sommer eine Ski-Brille und von der Hitze ganz zu schweigen.

Bei den Schwiegereltern wurde bereits vier mal eingebrochen (über 25 Jahre verteilt). Klar, am Ende ist es immer eine Frage des Aufwandes, wenn jemand unbedingt reinkommen will, aber die Fenster, Videoüberwachung und die Alarmanlage (reagiert auf Glasbruch, Öffnen und Bewegung in bestimmten Räumen) gibt uns einfach Sicherheit.

Klar kann man auf viele Dinge verzichten. Im Bekanntenkreis haben viele Leute keinen Keller. Wir sind total froh, diesen Stauraum zu haben. Wir haben auch jahrelang ohne Garage gelebt. Hier in der Region muss man vielleicht 10 mal im Jahr morgens Eis kratzen. Das ist nicht wild.
Am Ende kann man bei allen Dingen im Leben auch eine sehr günstige Variante wählen (Kleidung, Urlaub, Freizeitgestaltung, Lebensmittel, Auto) und es ist letztlich eine Frage, wie man seine Prioritäten setzt.
Bevor ich gar kein haus hätte, hätte ich sicher ein kleines, spartanisch eingerichtetes Haus.
Allerdings ist die Entscheidung, wie man ein Haus baut und gestaltet, sehr langfristig und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Viele Nachrüstungen sind aufwändig oder nur schwer und teuer umzusetzen.
Anders als bei Urlauben, wo ich jahrelang günstig verreisen kann und dann einfach etwas Exklusives buche, wenn mir danach ist. Ein Haus hat man nunmal wesentlich länger als ein Auto oder ein paar Schuhe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben