Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Wir hatten 0,6 glaube ich. Bei uns zog's auch durch eine Fensterbank-Öffnung in der Küche. Dort läuft Arbeitsplatte ein, Küche war aber noch nicht geliefert. Der Typ der den Test gemacht hat hat aber vorher nach solchen Stellen geschaut und die dann abgedichtet. Auf der Fensterbank hat er zB so ein Klebeband (damit ist auch die Dachbodenluke abgedichtet) drübergeklebt, über so ein kleines Löchlein im Mörtel. Danach zog da nichts mehr durch.
 
H

Hausbau 55

Wozu braucht man das denn wenn schon bestanden wurde?
Doch allenfalls beim Verkauf. Dann kann man es auch dann machen oder ist zu erwarten, dass sich zwischenzeitlich mehr Unrichtigkeiten entwickeln?
Manchmal schläft es sich besser mit einem guten Ergebnis. Ob eine erfolgreiche Prüfung nochmal wiederholt werden muss ist eine persönliche Entscheidung des TE.
 
Basti2709

Basti2709

Wir haben ohne einen entsprechenden KfW Standard gebaut und hatten einen Wert von 0,3...haben aber auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut.

Zum Zeitpunkt des Tests war das Gebäude Innen komplett verputzt und auch der Trockenbau war schon abgeschlossen. Der Estrich war noch nicht gegossen und die Fensterbänke ebenfalls noch nicht montiert. Das Gebäude war auch noch ohne Außendämmung sowie Putz + Anstrich.
 
galdreth

galdreth

1.39 im Altbau, vollunterkellert. KfW70 Effizienzhaus-Sanierung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Dachdecker hat die Dampfbrems-bahnen nicht aneinandergeklebt. immerhin die Förderbedingungen eingehalten.
 
OWLer

OWLer

0,61.
KFW 55, 155qm Wohnfläche + gedämmter Dachboden + vollunterkellert. 1000m3 umbauter Raum.
Ytong verklinkert und Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

0,45 in meiner Passivhaus EG WE mit ca. 65m²

Die Abdichtung der Rohrleitungen zum Technikraum waren allerdings nur provisorisch mit Schnee abgedichtet.
Trotzdem erstaunen mich die 0,3 von @Basti2709

Je größer das Haus / die Wohnung desto einfacher sind niedrige Werte zu erreichen da es ja die
Luftwechselrate mit dem "Gesamtvolumen" berechnet wird. Wie gross war denn das Haus @Basti2709 ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben