Zweifamilienhaus - Grundstück mit Herausforderung

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tumaa

Hallo zusammen,


wir sind mitten im Hausbau und habe jetzt spontan ein Grundstück von einem ehemaligen Nachbarn gekauft, musste schnell gehen (da dieser alt ist und mehrere Personen ihn einen deutlich erhöhten Kaufpreis anboten, das Grundstück ist mitten im Zentrum mit 423,5qm2)

Ich habe das Grundstück mit einem guten Freund von mir gekauft , er ist Bauunternehmer.

Wir überlegen nun, was wir dort bauen wollen (die Finanzierung ist geklärt, er ist zudem seit 20 Jahren in der Baubranche mit 5 Mitarbeitern aktiv, ich habe einen unbefristeten Vertrag). Das Objekt soll erstmal für min. 5 Jahre vermietet werden.

Habe mit dem Bauamt telefoniert, es darf dort ein Zweifamilienhaus mit einem Satteldach (38°-45°) gebaut werden.

Er kennt einen Architekten und dieser hat nun Vorschlag gemacht.

Mir gefällt dieser nicht :
- Grundriss ist durcheinander (Balkon sollte auf Südseite und nicht wie jetzt auf Nordseite, Gäste-wc sollte raus, kurze Gehwege, Wohnbereich zu schmal) vielleicht kommen wir mit euren Ideen weiter. Vielleicht kann man genau nach der Baugrenze bauen ....mein Freund sah es genau so. Falls ich hier zu einem besseren Vorschlag komme , so werden wir anschliessend den Architekten kontaktieren.


Ein Bitte, nur ausschliesslich über den Grundriss kommentieren.


Danke euch schon mal !!
2fh-grundstueck-mit-herausforderung-422603-1.jpg

2fh-grundstueck-mit-herausforderung-422603-2.jpg
 
11ant

11ant

Ich verstehe die Zeichungen zum Teil nicht (wie ich hoffe). Demnach gibt es eine Außentreppe, an deren Ende die "Haustür" des OG liegt, zum EG duckt man sich am Heck des Autos unter der Außentreppe durch zur Tür. Ein Lichtschacht des EG-Gästezimmers läge unter dem "Balkon" des OG, der - sonst machte die Treppe so kaum Sinn - wohl eher eine Terrasse ist (darf die außerhalb des Baufensters liegen, wo sie doch mit dem Haus verbunden ist ?); das Grundstück hat wohl Hang etwa im Maße eines Geschosses im Baufenster (?). Ein rhomboider Grundriss könnte schöner passen, als ein rechtwinkliges Zackentetris das Baufenster ausschöpfen zu lassen.
Mir gefällt dieser nicht :
- Grundriss ist durcheinander
Wir sind wohl ´mal einer Meinung
es darf dort ein Zweifamilienhaus mit einem Satteldach (38°-45°) gebaut werden.
Diesen Punkt sehe ich hier erst recht nicht genutzt - der sollte z.B. die obere Einheit als Maisonette auszuführen ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ideensucher

Ein Bitte, nur ausschliesslich über den Grundriss kommentieren.
Du bist lange genug dabeium zu Wisden: so laeuft das hier nicht


- Grundriss ist durcheinander (Balkon sollte auf Südseite und nicht wie jetzt auf Nordseite, Gäste-wc sollte raus...
Balkon nach N kann Sinn ergeben wenn im Sueden die Strasse direkt vorm Grundstück waere.
Wenn Gaeste WC raus kann - weg damit. Bad dann nach oben legen und den Hauswirtschaftsraum nach unten - wenn man dann nachts aufs Klo muss ist das Bad nur 2 schritte entfernt
 
kbt09

kbt09

@tumaa ...
Demnach gibt es eine Außentreppe, an deren Ende die "Haustür" des OG liegt, zum EG duckt man sich am Heck des Autos unter der Außentreppe durch zur Tür.
???

Und, zu deiner letzten Skizze .. Haus mit Treppe kann max. 10 m breit sein und du willst die Breite von Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Treppe und Mauern darauf unterbringen. Und dann den Balkon in den Abstandsbereich. Das wird eher nichts.

Wozu für eine Wohnung so einen großen Hauswirtschaftsraum? Aber aufs Gäste-WC verzichten wollen. Das macht doch keinen Sinn.
Keller?
 
T

tumaa

@tumaa ...

???

Und, zu deiner letzten Skizze .. Haus mit Treppe kann max. 10 m breit sein und du willst die Breite von Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Treppe und Mauern darauf unterbringen. Und dann den Balkon in den Abstandsbereich. Das wird eher nichts.

Wozu für eine Wohnung so einen großen Hauswirtschaftsraum? Aber aufs Gäste-WC verzichten wollen. Das macht doch keinen Sinn.
Keller?
- erstmal Ideen sammeln , wusste das nicht, also Haus darf nur max. nur 10m breit sein ?
- der Balkon kann auch an der Nordseite?
- wir bauen ohne Keller
- wir haben 10 Jahre in einer 80qm2-Wohnung gelebt , mit nur einem Bad, habe guten Kontakt zu den alten Nachbarn, nie hat es jemanden gestört.
- den Hauswirtschaftsraum könnte ruhig kleiner sein (wie gross könnte dieser denn sein?)


Danke !
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben